Verkehrsschild Überholverbot mit Tempo 50 kmh?

Überholverbot mit 50 kmh - (Verkehr, Tempo, Verkehrsschild)

7 Antworten

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h bedeutet, dass man nicht schneller als 50 fahren darf. Da ändert sich auch nichts, wenn ein Überholverbot mit dabei ist.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h beginnt sofort auf Höhe des Schildes (auch die 70er und übrigens auch alle anderen). Theoretisch könntest du ab da sogar schon geblitzt werden. Im Extremfall ist das dann so, dass du mit 100 von der Autobahn kommst und direkt bei der Abfahrt eine scharfe Kurve mit erlaubten 30 ist. Selbst dann musst du voll in die Eisen gehen (meistens wird sowas aber meistens angekündigt).

Ob da nun ein Überholverbot dabei ist oder ein Werbeplakat, oder ob ein Blümchen am Pfahl wächst:

Da steht "Höchstgeschwindigkeit 50" und dann gilt auch Höchstgeschwindigkeit 50.

Wenn andere da schneller fahren, ist das ihr Problem ...

Wenn man nicht geblitzt werden will, dann hält man sich daran, eigentlich selbstverständlich.

50 heißt 50. Was denn sonst? Was die Anderen machen ist doch egal.