Darf man mit einem Mofa ohne Prüfbescheinigung fahren wenn man nur mit Pedalen fährt ,?

3 Antworten

Sollte gehen.....

Führen als Kfz - Als Kraftfahrer führt der Täter ein Fahrzeug nur, wenn die Motorkraft wirksam ist oder alsbald zur Wirkung gebracht werden soll (9) Entscheidend für das Merkmal des Kraftfahrzeugführers ist, dass das Fahrzeug jedenfalls nicht mit fremder Hilfe bewegt wird (10)

9 Hentschel/König/Dauer, Rn. 4 zu § 316 StGB;Hentschel, Trunkenheit, (Fn.7),Rn. 149; Janiszewski a.a.O. (Fn. 7), Rn. 327; Huppertz DNP 1989, 583.

10 Hentschel, a.a.O. (Fn. 7),Rn. 516;Hentschel/König/Dauer, a.a.O. (Fn. 2),Rn. 10 zu § 24a StVG und Rn. 10 zu § 21 StVG

Um Dich vor dem Vorwurf zu schützen, daß "die Motorkraft ......alsbald zur Wirkung gebracht werden soll " sollte das Mofa auf jeden Fall ein Zündschloß haben in den auf keinen Fall ein Schlüssel stecken darf.

Leider ist die hilfreichste Antwort so nicht ganz richtig !!

Das OLG Düsseldorf (VerkMitt 1974, 13) hat sich mit dem Thema: Fortbewegen eines Mofas oder Mopeds durch Treten der Pedale befasst. Leitsatz: Wer ein Fahrrad mit Hilfsmotor durch Treten der Pedale fortbewegt, ohne die Motorkraft in Betrieb zu setzen, führt ein Kraftfahrzeug.

Begründung: "Für die Bejahung der Kraftfahrzeugeigenschaft für ein Fahrzeug kommt es allein auf die Bauart des Fahrzeugs an. Ist diese derart, dass das Fahrzeug bestimmt und geeignet ist, mit Motorkraft bewegt zu werden, so ist es ein Kraftfahrzeug, ohne das es im Einzelfall darauf ankäme, dass die Motorkraft auch in Betrieb gesetzt worden ist, um das Fahrzeug fortzubewegen."

Das gleiche OLG hat auch entschieden, das das Fortbewegen eines Mofas oder Mopeds durch Abstoßen mit den Füßen, auf dem Sattel sitzend, ohne das Anspringen des Motors erreichen zu wollen k e i n Führen eines Kfz ist (VRS 62, 193).

Wer also die Pedale benutzt, führt ein Kfz.

Kein Führen beim Abstoßen oder Anschieben mit den Füßen direkt am Boden.

Hallo

dann musst du aber sicherstellen, dass der Motor nicht anspringt.

es muss der Tank entfernt sein oder die Zündspule usw..