Darf ich mit der Führerscheinklasse B einen Anhänger mitführen?

6 Antworten

du darfst alles was bis 3,5 ton hat fahren,auto plus Anhänger und dabei wichtig wenn welche von 750kg schreiben,die meisten dieser Anhänger sind ungebremst und die wenigsten Autos dürfen bis 750 ungebremst ziehen

Ja bis zu eine Masse von 750 kg.

Franticek  05.11.2013, 15:17

Und laut Gesetz auch schwerer, sofern die Summe der beiden zulaessigen Gesamtgewichte 3500kg nicht ueberschreitet.

Nemesis900  05.11.2013, 19:44
@Franticek

Ja die Gesamt masse von 3, 5t darf nicht überschritten wersen. Trotzdem darf der hänger nicht mehr wie 750 kg haben.

(auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis. max. 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html#B

philipp255
Fragesteller

ok danke das hat mir geholfen :)

koch234  06.11.2013, 10:02

Zwei Zusatzbedingungen müssen erfüllt sein, wenn ein schwererer Anhänger angekuppelt werden soll. Zum einen darf das zulässige Gesamtgewicht des Hängers nicht über dem Leergewicht (!) des Zug- wagens liegen. Zum anderen muss die Kombina- tion aus beiden Fahrzeugen (!) ein zulässiges Ge- samtgewicht von 3,5 Tonnen einhalten.

http://www.assekuranz-buero-schwab.de/1.1.35-tipp-die-3komma5-tonnen-grenze-12-07.pdf

deshalb: Rechenkünste gefordert

Hallo, natürlich darfst Du mit Klasse B seit diesem Jahr einen Anhänger ziehen,allerdings darfst du das zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreiten.Und dann mußt Du noch beachten,was Dein Auto ziehen darf. MfG

TransalpTom  05.11.2013, 19:14

Nicht ganz. Das zulässig Gesamtgewicht der Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf dann 2500 nicht überschreiten. (Geht aus Deiner Antwort nicht genau hervor, hast Du wahrscheinlich gemeint)

Ja, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.