Wie viele Anhänger darf ich ziehen?

3 Antworten

mit B darfst auto plus anhänger gesamtgewicht nicht mehr wie 3,5ton haben.mit BE darfst am auto bis 3,5ton anhänger ziehn sofern es an dem auto erlaubt ist,steht als anhängelast gebremst in den papieren.am traktor kannst 2 anhänger ziehn nennt sich auch zugmaschine

Mit Auto KlasseB/ BE/ B96 und LKW /Bus/ C1E/DE/ D1E/und DE darf nur 1 Hänger gezogen werden es liegt nicht am Gewicht sondern das solche Züge nicht immer in der Spur bleiben und besonders beim abbremsen  .

Und auch Busse dürfen nur den einen Hänger ziehen , was Traktoren ziehen dürfen schreibt der Hersteller vor und  ist meist nur für kurze Strecken mit Sondererlaubnis möglich . Also nicht von was andere machen auf sich beziehen .

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und  dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige
Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit, lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hiervon alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt. Zahlreiche Wohnwagengespanne fallen in diese Kategorie

wollyuno  07.04.2016, 20:04

an traktoren klasse L darfst 2 anhänger ziehn a 8 ton und ist durch auflaufbremse begrenzt.weder für kurze strecken noch sonst was,es steht nur zugmaschine in den papieren und keine sondererlaubnis erforderlich.wenn schwerer ist druckluftbremse erforderlich und sind dann meist die schnellläufer der klasse T

Du darfst nur einen ziehen

wollyuno  07.04.2016, 20:05

am Auto bei Traktor 2