Darf ich mit der Busfahrkarte meines Bruders fahren?

11 Antworten

die ist Personengebunden, gilt also nur für deinen Bruder

Das kommt darauf an ist dies auf Deine Bruder personebezogen NEIN. Ist es eine Karte welche nicht auf eine Person bezogen ist , ja. Bei einer Personebezogen Karte kann es Betrug od. Urkundenfaelschung sein weil Du diese Person nicht bist. Ist diese nicht bersonebezogen , kann sie der nutzen welcher sie hat. Halt mal ansehen ob der Name Deine Bruders drauf steht.

Ich denke das es möglich ist mit der Busfahrkarte deines Bruders zu fahren, wenn der Busfahrer nicht genau hinguckt ;) , aber erlaubt ist es nicht, da die Busfahrkarte nur für deinen Bruder bestimmt ist, damit er zur Hochschule fahren kann.

Du kannst es natürlich versuchen, fährst dann aber schwarz und es ist auch gut möglich, dass die Fahrkarte dann bei einer Kontrolle eingezogen wird und deinem Bruder keine neue ausgestellt wird.

Nein auf keinen Fall D: da musst du schlimmstenfalls 40€ zahlen , kauf dir lieber ein eigenes Ticket!

Rolf42  25.11.2012, 17:38

40 Euro wären noch die eher harmlose Folge.

Schlimmstenfalls gibt es eine Anzeige wegen Betrugs und ein Strafverfahren.