Darf ich mit 13 schon Sex haben oder ist es nicht erlaubt?

10 Antworten

§ 176 Strafgesetzbuch

Sexueller Mißbrauch von Kindern (1) Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen läßt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Quelle: https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

Dein Freund würde also eine

schwere Straftat

begehen, und er ist strafmündig.

Du kannst auch nicht wirksam in die Straftat einwilligen, das heißt es ist egal, ob du das willst oder nicht.

Man kann auch nicht "mal ein Auge zudrücken", denn sexueller Missbrauch eines Kindes ist ein Offizialdelikt. Die Polizei muss ermitteln und er würde vor Gericht kommen.

Mit deinen 13 Jahren bist du noch ein Kind und befindest dich somit im "Schutzalter". Dein Freund würde sich (auch bei einvernehmlichen sexuellen Handlungen) einem sexuellen Missbrauch von Kindern schuldig machen.

Erst ab einem Alter von 14 Jahren wird eine Person juristisch als einwilligungsfähig bezüglich sexueller Handlungen angesehen. Sexuelle Handlungen mit Personen unterhalb des Schutzalters werden dem Grundsatz nach strafrechtlich verfolgt.

Strafrechtlich verantwortlich ist diesbezüglich jeder mindestens 14 Jahre alte Täter.

Wartet besser noch ein Weilchen...

Alles Gute für euch!

ok oder erlaubt ?

ist es wichtig für dich ?

ansonsten da du unter 14 bist macht er sich strafbar

Bitte warte noch! Du denkst jetzt schon drüber nach mit deinen freund zu schlafen obwohl du am Nikolaus erst deinen ersten Kuss hattest? Du bist definitiv noch nicht bereit und solltest auf alle fälle warten!

Nein du bist unter 14 und das bedeutet dein macht sich straffbar