Darf ich (13) mit einem 17 jährigem schlafen?

32 Antworten

Dein Freund ist auch noch keine 18., also wird es damit nicht so eng gesehen, auch ein Richter würde vielleicht ein Auge zudrücken.

Zum Richter gehts aber nur, wenn euch jemand anzeigt. Eltern unterlassen das aber meistens, außer sie sind von "der Sorte". Trotzdem solltet ihr darauf achten, es nicht rumzuerzählen und möglichst kein Sex im Park -hinter einem Polizeirevier- machen.

Anzeigen kommen von ganz unterschiedlichen Leuten..Eine Anzeige kann einem Jugendlichen/Heranwachsenden Mann das Leben zerstören oder dazu führen, dass es zu Rachehandlungen kommt. Es ist also ratsam sich gut zu überlegen, ob eine Anzeige nötig und angemessen ist. Viele Menschen haben ihr erstes Mal früh und zur Anzeige führte das eher selten.

Man sollte eine "böswillige" Handlung und eine Jugendromanze zu unterscheiden wissen!

Man sollte aber auch wissen, wozu diese "Jugendromanzen" führen! Ein bißchen Kenntnis in Psychologie schadet niemandem.

Bei unter 14-jährigen gilt, dass, wenn einer der Partner unter 14 ist, der andere Partner nicht 14 Jahre oder älter sein darf. Ansonsten kann es zu Freiheitsstrafen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren kommen. Wenn du nicht willst, dass dein Freund großen Ärger bekommt, würde ich noch warten. Ich denke, das wäre auch in seinem Sinne!

Tut mir leid, ich habe eben erst gesehen, daß Dein Freund es schon soooo oft getan hat - aber scheints nicht mit dir.

Bitte, was ist das denn? Er braucht Dich nur zur eigenen Bedürfnisbedfriedigung - dafür wäre ich mir zu schade!

Schon mal was von Treue gehört?

Denke daran, was Du selbst verlierst, wenn DU auf seinen Wunsch eingehst.

Was ist denn das überhaupt für ein "Freund"? Er meint es gewiß nicht gut mit Dir und hat nicht Dein Bestes, Deine Weiterentwicklung im Sinn - alles was man so in einer vernünftigen Beziehung haben sollte.

Mein Rat: Trenne Dich möglichst rasch von ihm. Das wird nichts Gutes!

Mit 13 solltest Du definitiv noch keinen Sex haben - Du bist einfach noch nicht reif genug. Wenn Deine Freundin in dem Alter schon poppt, dann sollte Dir das eher als abschreckendes Beispiel dienen und ganz sicher nicht als Vorbild.

Und Dein Freund ist ja vielleicht ein Früchtchen - wenn der erst 17 ist, aber schon ganz oft Sex hatte - womöglich mit lauter unterschiedlichen Mädchen - dann ist er nichts anderes als eine männliche Schlampe und ein potentieller Ansteckungsherd für alle möglichen Intimkrankheiten. Lass Dich bloß nicht darauf ein.

Vergiss die ganze Sex-Idee für drei, vier Jahre - frühestens dann solltest Du darüber nachdenken - und dann auch nur mit einem Jungen, in dem Du seit mindestens einem Jahr in einer festen und stabilen Beziehung bist.

Ich find's übrigens unmöglich, dass Deine Eltern Dir mit 13 schon erlauben, dass Du einen Freund hast. Was sagen die denn dazu, dass Du jetzt schon Sex haben willst? Finden die das gut? Und bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du schwanger werden kannst? Könnt Ihr beide denn ein Kind großziehen, falls es dazu kommt?

Unseren dreien haben wir Sex bzw. Beziehungen mit 13 jedenfalls nicht erlaubt - und ich finde, dass 13-Jährige generell noch Kinder sind und andere Interessen pflegen sollten als das andere Geschlecht.

also das ich einen freund hab erlauben sie auf jeden fall! das er 17 ist wissen sie nicht und das ich über sex nachdenke auch nicht....und er hat gesagt das er nur mit 4 verschiedenen mädchen hatte... also eben mit seinen bisherigen freundinnen..und natürlich bin ich mmir im klaren das daraus ein baby entstehen kann! falls du es noch nicht weißt wird es sogar ein halbes jahr in der schule unterrichtet!!!

@Schokocrossie

"Nur" mit vier anderen Mädchen? Hallo? Was ist denn daran "nur"? Der Knabe ist 17 - da sind vier verschiedene Sexpartnerinnen viel! Und sonderlich ernsthaft und stabil können diese Beziehungen ja nicht gewesen sein.

Und was ich weiß ist, dass das halbe Jahr Aufklärungsunterricht in der Schule bei Deiner Freundin und Dir wohl nicht so viel genützt hat, da man mit 13 für Sex noch viel, viel zu jung ist. Lass das sein, geh mit Ponys spielen oder such Dir ein paar Hobbys.

Das Verhalten Deiner Eltern (Freund mit 13) finde ich unmöglich, und dass Du Deine Eltern offenbar anlügst (sonst wüssten sie ja, dass der Freund schon so alt ist - wobei sie das ja auch merken müssten, wenn sie ihn anschauen. Ein 17-Jähriger sieht nun mal anders aus als ein 13-Jähriger) finde ich von Dir unmöglich, und über Dein Sex-Vorhaben solltest Du Deine Eltern informieren. Vielleicht überdenken die dann ihre Einwilligung zu der Beziehung nochmal... Ich würde, wie gesagt, meiner Tochter mit 13 keinen Freund erlauben. Zum Glück hat die "richtige" Hobbys und rennt nicht irgendwelchen Schlawinern hinterher.

@Urbanessa

Meine "Kleine"ist auch 14,bin ich froh,daß sie noch Kind ist und ganz andere Interessen hat!Sie geht in ihre Ballettschule und reitet-und ihre gleichaltrigen Freundinnen haben auch noch nix mit Sex im Sinn-Gott sei Dank,denn reif für Sex ist man in dem Alter meiner Meinung nach noch lange nicht!Oft ist es nur der Gruppenzwang-eine hatte Sex und alle anderen meinen sie verpassen etwas,wenn sie noch nicht mit Erfahrung auf dem Gebiet mitreden können!

@Rita52

Richtig.

Und leider geraten die Schüler oft durch die Lehrer unter Zwang, wenn sie vorlesen,wer in welchem Alter wieviel Kontakte hatte, und wann das erste Mal usw.

Traurig!

@Hannipuepp

Die Lehrer lesen sowas vor? Wo das denn? An meiner (alten) Schule jedenfalls nicht - auch heute nicht.

@Rita52

Rita52, ich glaube, das hat damit zu tun, dass Du Deiner Tochter Hobbys und Interessen nahelegst und dass Du diese Hobbys und Interessen förderst. Meiner Beobachtung nach sind die Teenies, die schon mit 12, 13, 14 Sex haben und saufen mehrheitlich Teenager, die als Erziehungsberechtigten vor allem den Fernseher haben und die keine "richtigen" Hobbys und Beschäftigungen haben.

Unsere drei haben auch bislang kein Interesse an Sex, und ich bin nicht traurig drum. Der Älteste ist inzwischen 18 und hat seit einem halben Jahr eine feste Freundin, aber da passiert bislang außer Küssen nichts. Die beiden Jüngeren (13 und 16) interessieren sich überhaupt noch nicht fürs andere Geschlecht. Alle drei haben viele Hobbys und Interessen und gehen denen nach - und sie haben auch Verpflichtungen wie Freiwilligenarbeit und Jobs. Ich glaube, dass das das Verantwortungsbewusstsein schult und dass wirkt sich auch aufs Sexualverhalten aus - wer mit Verantwortungsbewusstsein aufwächst, der fällt seltener leichtsinnige Entscheidungen.

@Urbanessa

steht in den Richtlinien drin - ob die Lehrer darüber sprechen, ist ihre Sache

@Urbanessa

meine eltern "hängen nicht vorm fernseher rum" mein vater is lehrer und meine mutter soxialpädagogin....und ich gehe auch reiten, habe schauspiel unterricht und so ein zeug.......das heißt trotzdem nicht das ich nicht darüber nachdenke..und denkt ihr meine eltern würden glauben ich hätte je einen freund gehabt??? ich schmink mich ja nichtmal zu hause sondern erst nach dem rausgehen auf dem weg zur schule und wenn ich mich mit jungs teffe sag ich eben ich bin bei ner freundin....und ganz ehlich ihre kinder denken wahrscheinlich auch daran.....nur ihr merkt es nicht!

@Hannipuepp

ja, ja die bösen lehrer! sind zwar überschlau, wissen alles, aber persönliche dinge gehen sie "einen dreck an"!

@Schokocrossie

und ganz ehlich ihre kinder denken wahrscheinlich auch daran.....nur ihr merkt es nicht!

Alleine schon für diesen Kommentar einen großen DH! 8-)

@Libertinaer

Übrigens noch eine Anmerkung, was die Sexualpädagogen in ihrer Ausbildung beigebracht bekommen:

"Sexualität im Sinne einer erwachsenen Sexualität beginnt Jugendliche schon sehr bald zu interessieren. (...) Diese erste Neugierde taucht bei den meisten bereits im Grundschulalter auf. (...) Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch Sexualität mit jemand anderem zu erleben. Bis es dann wirklich zu den ersten Beziehungserfahrungen und dann auch zu den ersten Erfahrungen mit Sexualität kommt, können noch einige Jahre vergehen."

"Können", nicht "müssen" oder "sollten".

Und weiter:

"Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen - unabhängig davon, ob es ihnen möglich ist, Verantwortung für ihren Alltag zu übernehmen. Das plötzliche Erwachsensein durch das Erleben erwachsener sexueller Gefühle macht auch die Grenze, die beim Thema Sexualität zwischen Eltern und ihren heranwachsenden Kindern besteht, erklärbar. Weder Eltern noch Jugendliche haben Interesse daran, sich gegenseitig über ihre persönlichen sexuellen Wünsche und Bedürfnisse zu erzählen. In diesem Bereich sind die eigenen Kinder plötzlich erwachsen und teilen ihre Erlebnisse und Sehnsüchte nicht mehr mit ihren Eltern."

Außer natürlich mit den Eltern, die hier alles über ihre Kinder zu wissen glauben. ^^

Übrigens: Das bundesdeutsche Durchschnittsalter fürs "erste Mal" lag 2009 bei 14,5 Jahren. Da die Mehrheit mit 16 ihr erstes Mal hat, ist logisch, dass da so manche Jüngere vor 14 den Durchschnitt nach unten ziehen.

aber jetzt hab ich gehört das man irgendwie erst ab 14 darf,

Da hast Du was falsches gehört. Sex darf man in Deutschland in jedem Alter haben.

Gesetzlich beschränkt ist "nur" die Wahl des Partners. Und da beginnt euer Problem.

aber eine bekannte von mir ist auch 13 und nimmt sogar schon die pille (das heißt der frauenarzt muss es ja erlaubt haben)

Der Frauenarzt hat da nichts zu melden (außer der Entscheidung, ob er die Pille verschreibt oder nicht). Es gibt keien gesetzliche Beschränkung, dass Unter-14-Jährige keine Pille verschrieben bekommen dürfen.

Allerdings sind nicht wenige Ärzte ziemlich konservativ, was zu einer etwas realitätsfremden Vorstellung von (jugendlicher) Sexualität führen kann (wie man ja bei vielen auch im Internet lesen kann ^^).

und mein freund ist ja noch nicht 18. meine freundin hat aber gesagt das ist trotzdem verboten...stimmt das??

Jein. Dir ist das (gesetzlich) nicht "verboten" - allerdings können es dir deine Eltern verbieten. Er hingegen macht sich wg. Sexuellen Missbrauchs von Kindern strafbar. Wobei: Das gilt nicht nur für GV ("schwerer Missbrauch"), das gilt schon für Zungenküsse ("einfacher Missbrauch"), und alles, was dazwischen liegt. ;-)

Erst wenn Du 14 geworden bist

  • dürfen es dir deine Eltern nicht mehr verbieten
  • macht sich dein Freund nicht mehr strafbar (egal wie alt er ist).

denn Du bist dann "sexualmündig".

Was kann ihm passieren?

Wenn ihn deine Eltern anzeigen, oder selbst wenn ein Staatsanwalt oder Polizist glaubhaft (z.B. durch Zufall oder Klassenkameradin) davon erfährt, und man die Tat dann auch beweisen kann, dann muss er vor Gericht und das muss ihn auch verurteilen. Üblicherweise zu einem Jahr Gefängnis, ausgesetzt zur Bewährung.

Wenn deine Eltern von der Beziehung wissen und einverstanden sind (ihn also selber nicht anzeigen würden), geht die Gefahr "erwischt" zu werden natürlich gegen null.

Ansonsten wartet vielleicht lieber bis zum Geburtstag ...

PS: Alle Strafgesetze (die nur auf 14+ anwendbar sind!) zum Thema findest Du hier: http://www.stgb-online.de/sex.html

Nachtrag: Ach, er ist ja noch keine 18. D.h, für ihn gilt das Erwachsenenstrafrecht noch nicht, sondern "nur" das Jugendstrafrecht.

Ist natürlich immer noch strafbar, aber eine Bestrafung würde deutlich milder ausfallen. Günstigstensfalls Sozialstunden (also gemeinnützige Arbeit als Strafe).