Darf ich mir für 100€ Schuhe alleine kaufen?

5 Antworten

§ 110 BGB setzt kein Limit. Im Prinzip kannst du also auch ein hochpreisiges Paar Schuhe kaufen, wenn du es mit Geld bezahlst, das dir von deinen Eltern zur freien Verfügung, oder zu diesen Zweck gegeben wurde. Allerdings ist niemand verpflichtet, dir etwas zu verkaufen und kein Verkäufer kann wissen, ob dein Geld frei verfügbar ist, bzw. deine Eltern den Kauf erlaubt haben. Jeder Verkäufer geht also das Risiko ein, dass die Eltern das Teil zurückbringen und den Einkaufspreis zurückfordern und er wird aus diesem Grund möglicherweise den Verkauf verweigern. Wenn du also auf der sicheren Seite sein willst, dann nimm jemanden von deinen Eltern mit.

Wenn deine Elter damit einverstanden sind ist das denke ich okay! Ich hab das auch schon gemacht

Ich vermute, dass es wenig Einzelhändler gibt, die dir den Kauf verweigern würden.

klar kannst du es kaufen

Frag deine Eltern , die haben eine bessere Antwort .Glaub mir

Lairasm
Fragesteller

Hab ich doch schon , sie finden es ok aber es ändert nix dran wenn die im Laden sagen das sie mir die nicht verkaufen dürfen🤷🏻‍♀️

PlueschTiger  27.12.2018, 20:51
@Lairasm

Klingt jetzt vielleicht ein wenig balla aber warum lässt du dir das von deinen Eltern nicht einfach, wie in der schule die Entschuldigung, schriftlich geben und nimmst es mit in den Laden?

yumakcatsprite  27.12.2018, 19:58

Ich denke das wird die nicht interessieren, Hauptsache die bekommen Geld :)