Dürfen Passanten einen Hund provozieren?

15 Antworten

Wenn diese "vernünftigen" Leute wirklich nur durch Äusserungen und das Halten eines Stockes vor dem Zaun auffällig werden, also keine direkte Einflussnahme auf den Hund besteht, sind Dir eigentlich die Hände gebunden. Das was die da tun, tun sie im öffentlichen Raum. Die einzige Möglichkeit bestände in einem persönlichen Kontakt zu diesen Menschen, wobei dieser, die Eigenartigkeit dieser menschlichen Exemplare bedenkend, wohl eher keinen Erfolg zeigen würde. Letztendlich wirst Du wohl abwarten müssen bis die sich dazu genötigt sehen direkten Einfluss auf das Tier zu nehmen um gegen sie vorgehen zu können.

sagen darf man immer was und wäre in diesem Fall wahrscheinlich auch angebracht. Rechtliche Schritte halte ich erst einmal für ausgeschlossen.

natürlich darf man etwas sagen. mindestens, dass den hund das stört und du nicht haftest, wenn etwas passiert.

ob es strafrechtliche konsequenzen gibt, weiß ich nicht. frag doch einfach mal im polizeibüro deiner stadt nach, die wissen bescheid. viel glück!

Ich würde die Leute einfach mal ansprechen und nach dem Grund für ihr merkwürdiges Verhalten fragen und fragen ob du den Hund mal raus lassen sollst, damit sie besser mit ihm spielen können.

Ich hoffe es....Später sind es nämlich genau die Hirnis,denen das Gebell(was von denen angewöhnt wurde)stört,und die sich beschweren....Ätzend,ich versteh euch!