Wer darf rechtlich gesehen einen Guedeltubus legen?

4 Antworten

Ist Bestandteil der aktuellen Sanitäterausbildung seit 2009 in NRW. Wir MÜSSEN sogar nach geltenen Vorschriften bei einer HLW einen Guedeltubus setzen, wenn vorhanden (ist leider immer noch nicht auf allen Rucksäcken... Packliste noch nicht erneuert worden).

D.H. zumindest hier in NRW (in den anderen Bundesländern bin ich mir nicht sicher) darf/muß es jeder (San, RH, RS, RA, LRA) der seit 2009 eine Ausbildung hatte oder in einer Fortbildung dadrin ausgebildet wurde.

Mandek  22.11.2010, 15:47

Danke fürs Sternchen :-)

Meines Wissens jeder, der in der Verwendung geschult wurde, diese ausreichend geübt hat und die Verwendung beherrscht.

Also streng genommen gibt es dazu kein Gesetz.

Wenn es gut geht, dann hat man kein Problem. Wenns schief geht, dann ist es mindestens fahrlässige KV.

Wirklich "dürfen" darf es jeder dem es beigebracht wurde.

in notfallsituationen ist ja so vieles erlaub´t. aber rechtlich kenne ich mich da nicht aus. Auf jeden Fall dürfen es Ärzte ; Rettungssanitäter und heilpraktiker