Darf ich meine Organe verkaufen?

3 Antworten

Organhandel ist nach dem TPG in Deutschland grundsätzlich verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

Das Verbot trifft die Bereiche

Organhandel
Organentnahme
und Organeinpflanzung

Damit gilt das Verbot sowohl für transplantierende Ärzte, für Organspender und -empfänger sowie für mögliche Zwischenhändler (nach §18 TPG). Nach dem Weltrechtsprinzip gilt dieses Verbot für deutsche Staatsangehörige unabhängig vom Ort einer solchen Transplantation und der dortigen Rechtslage. Die zu schützenden Rechtsgüter umfassen die körperliche Integrität der lebenden Person, die Würde der Person und das freie Selbstbestimmungsrecht des Menschen. Dies kann aus dem Grundgesetz Artikel 1 Abs. I abgeleitet werden. Aber auch der Schutz des Gemeinwohls und das Pietätsgefühl der Allgemeinheit sind im gesetzlichen Verbot des Organhandels berücksichtigt worden.

Spenden, aber nicht verkaufen!

NEIN natürlich darfst du das nicht ...

wenn du welche hast ... schreib mir ne PM