Darf die Polizei auf der Bushaltestelle stehen bleiben?

Warum das die Polizei.

Ps: Sie sind ausgestiegen.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

11 Antworten

auch Sie müssen sich an die Gesetze Halten.

Das stimmt. Und offenbar ist dir entgangen, dass es ein Gesetz gibt (StVO), in dem steht, dass die Polizei auch im Straßenverkehr unter bestimmten Bedingungen Dinge machen darf, die andere nicht machen dürfen!

Gruß, B.

cobra1306
Fragesteller

Okay Danke

Ich kann verstehen wenn Sie mit Blaulicht und Sirene kommen das sie überall steht bleiben dürfen/parken da sich es um ein Notfall anhandelt.

PolNRW93  10.04.2021, 15:17
@cobra1306

Und genau da liegt der Fehler, den so viele Menschen machen.

Du denkst, die Polizei dürfte nur die Regeln des Straßenverkehrs missachten, wenn sie mit Blaulicht und Sirene kommen. Das stimmt nicht.

Ich könnte dir das jetzt in aller Ausführlichkeit erklären aber ich mach‘s mal ganz einfach: Das Blaulicht und das Martinshorn ist dafür da, dass die Polizei gesehen wird und dass andere aus dem Weg fahren. Das bedeutet NICHT, dass die Polizei es jedes Mal anmachen muss, wenn sie einen dringenden Einsatz hat. Es gibt sogar sehr dringende Einsätze, in denen die Polizei extra ohne Blaulicht und Horn fährt, damit sie nicht schon von weitem gesehen oder gehört werden.

Wie dämlich wäre das bitte, wenn in deinem Haus ein Einbrecher rumschleicht und die Polizei mit Martinshorn angerauscht kommt? Das hört man aus 3 km Entfernung! Dann kann die Polizei ja gleich den Einbrecher anrufen und ihm sagen: Wir sind jetzt übrigens unterwegs. Du hast 5 min, um abzuhauen!

cobra1306
Fragesteller
@PolNRW93

Ja das ist richtig

Ja

Ja... und es muss nicht mal ein Einsatz sein. Es gibt ja auch zwischendurch sachen die mal überprüft werden müssen, oder die sollen da mal was nachgucken ohne Eile, oder anderes... Wenn es zu einem Auftrag gehört der da gerade erledigt werden muss, dürfen die das...

Ja

Klar, wenn es ein Einsatz erfordert, darf es die Polizei, ebenso wie zum Beispiel die Feuerwehr oder der Rettungsdienst (§35 Straßenverkehrsordnung Absatz 1 und Absatz 5a "Sonderrechte"). Sie dürfen unter denselben Voraussetzungen ja auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten, bei Rotlicht über die Ampel fahren, entgegengesetzt der Fahrtrichtung in einer Einbahnstraße fahren und dergleichen, da ist falsches Parken doch noch eine Kleinigkeit dagegen.

Mfg.

Ja

Wenn dienstliche Belange dies erfordern, hat die Polizei die Berechtigung dazu.

Und das ist auch gut so, solltest Du mal die Polizei brauchen und Du erst warten musst, bis die sich weit weg einen Parkplatz gesucht haben, dann weißt Du, warum die überall halten dürfen.

Ja

Und welches Gesetz verbietet es der Polizei (oder sonst jemanden) an einer Bushaltestelle zu stehen?

Natürlich dürfen die das.
Man kann es auch übertreiben.

cobra1306
Fragesteller

Wenn ich Dorf halte bekomme ich gleich ein Strafzettel

cobra1306
Fragesteller
@wiki01

Nein Stadt

cobra1306
Fragesteller
@cobra1306

Sorry meine wenn ich dort Anhalte dann bekomme ich immer Ärger

wiki01  09.04.2021, 16:23
@cobra1306

Weil du "Dorf" geschrieben hast.

apophis  10.04.2021, 02:14
@cobra1306

Du meinst mit dem Polizeiwagen auf dem markierten Bushaltestellen-Platz oder wie?
Das ist aus Deiner Frage nämlich nicht hervorgegangen.
Dein "Die Polizei steht gerade mit in der Bushaltestelle" sagt viel eher aus, dass Polizisten einfach in einem Bushaltestellen-Häuschen stehen.

Ein Halten/Parken auf der Bushalte-Markierung ist durchaus erlaubt, wenn der Einsatz es erfordert.

PolNRW93  10.04.2021, 12:28
@cobra1306

DU bist ja auch nicht die Polizei!

cobra1306
Fragesteller
@PolNRW93

Das ist Richtig dss ich kein Polizist bin