Darf ich Kapital aus meinem alten Riester zur Begleichung der Grunderwerbssteuer verwenden.Die Entnahme ist bereits von der ZFA bestätigt?

2 Antworten

Das Kapital jedes beliebigen Riestervertrags kann zur Finanzierung einer selbstgenutzten Immobilie eingesetzt werden. Es muss aus den eingereichten Unterlagen lediglich eindeutig hervorgehen, dass das Grundstück mit einem Haus bebaut wird, in das Ihr selber einzieht (und alleine bewohnt).

Padde1983
Fragesteller

Das ich das Geld zu wohnzwecken entnehmen kann ist klar. Die Frage ist ob es in Ordnung ist damit die Grunderwerbsteuer zu bezahlen und diese Rechnung dann auch als Nachweis einzureichen?

jsch1964  02.07.2016, 19:04
@Padde1983

Das meine ich doch auch. Nur der Grundstückskauf ohne Zusammenhang mit einem Eigenheimbau geht nicht. Du musst darstellen, dass auf dem Grundstück im Anschluss Dein Haus gebaut wird. Dann gehört die Grundsteuer in die Gesamtfinanzierung  und dann geht das auch, weil die Steuer zu den Gesamterwerbskosten zählt.

Zitat: Riester-Vermögen darf für die gesamten Anschaffungskosten verwendet werden, also inklusive der Nebenkosten (inbesondere Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten, Maklercourtage). Quelle: Finanztest

Hallo,

Riestervertrag bei der Bausparkasse oder Versicherungsgesellschaft abgeschlossen?

Beste Grüße

Dickie59

Padde1983
Fragesteller

Versicherungsgesellschaft.