Darf ich einfach eine Doppelgarage trennen durch ein Netz?

9 Antworten

Wir leben in einem 2 -Familien-Wohnhaus, dazu gehört eine Doppelgarage, beide separat zum abschliesen.

Ob hier eine Absperrung zulässig ist, hängt u.U. von der Bauart der Doppelgarage ab. In jedem Fall wäre hier der Vermieter zu fragen, ehe man vollendete Tatsachen schafft.

Allerdings frage ich mich, was ihr das so alles in der Garage hortet:

"Soll ich nun alles abschließen Sie benutzt auch Waschmaschine und trockner. Sogar das waschpulver das muss ich schon immer ausbauen und wegschliesen"

Das hat nun in der Garage auch nichts zu suchen. Eine Garage ist ausschließlich zur Nutzung als Abstellplatz zugelassen.

Ein Netz nützt sehr wenig, wenn man es nicht befestigt. Ich würde es mit dem Vermieter absprechen, bevor man z.B. Löcher in einen Betonboden bohrt.

Man kann es dem Vermieter ja als Arbeitserleichterung verkaufen, damit sich das Problem mit der anderen Mieterin ohne Stress für ihn lösen lässt.

kelten73
Fragesteller

Oben und unten mit holzleiste fixieren und an der Wand befestigen

Dann besprecht die Angelegenheit mit Eurem Vermieter.

Statt Netz eignet sich ein Maschendrahtzaun (1,80 m) besser.

Der hat bei einer baulichen Veränderung auch ein Wörtchen mitzureden.

Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, nicht nur die Garage zu sichern sondern auch den Trockner und die Waschmaschine nicht mehr zugänglich zu machen (abschließbare Steckdosen zb.)

Hier sind schon beim Neubau Gitter eingebaut zwischen den drei Tiefstellplätzen.

Installieren sie - mit Wissen des Eigentümers - übliche Baustahlmatten , so bleibt unbrennbar eine sachliche Trennung der Mietflächen .

Hast du mal versucht mit der Person darüber zu sprechen? Oder wie wäre es, wenn du dein Werkzeug in einen abschließbaren Schrank aufbewahren würdest?

Ich glaube die Trennung durch ein Netz ist nicht effektiv genug und könnte auch noch Streit hervorrufen. Ob es erlaubt ist, fragst du besser den Vermieter.