Übersetzung veröffentlichen?

rei2017  25.11.2021, 20:56

Nennt der Autor eine Lizenz? Kannst du vielleicht einen Link ergänzen?

6 Antworten

Illegal, schlicht diese Übersetzung anzufertigen, wäre es nicht. Sie zu veröffentlichen und damit Geld machen zu wollen? Vermutlich.

Du beziehst dich ja auf eine andere Quelle. Das ist das Gleiche bei Hausarbeiten. Selbst, wenn man sich auf andere Gedanken bezieht und diese ranholt, muss man zitieren. Auch wenn man selber eigene Gedanken daraus zieht, so bauen diese Gedanken auf etwas anderem auf. Diese eigenen Gedanken stellen hier deine Übersetzung dar und das andere sind die 3 Kapitel des Autors, von dem du gesprochen hast.

Unkreativ662
Fragesteller

Tatsächlich auch ohne das jemand Profit daraus schlagen will?
Interessant!

Ohne ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers wäre eine Veröffentlichung einer Übersetzung illegal. Dabei spielt es keine Rolle, ob du damit Geld verdienst, oder nicht, sobald du es ins Internet stellt, zählt es als veröffetlichen und das ist nur mit Zustimmung des Urhebers erlaubt.

Der Autor besitzt das Urheberrecht an seinem Werk. Er darf damit entscheiden, ob sein Text veröffentlicht werden soll, wo das geschehen soll, in welcher Form und und auch auf welcher Sprache. Du darfst den Text zwar für dich privat übersetzen, aber nicht einfach veröffentlichen. Für letzteres braucht man immer die Erlaubnis des Urhebers, egal ob man nun die Übersetzung kostenlos oder kosenpflichtig zur Verfügung stellen will.

Wenn er nicht irgendwo ausdrücklich erwähnt hat, dass er es in Ordnung findet, wenn jemand anderes seinen Text nutzt, solltest du ihn anschreiben, um das abzuklären.

Ob das legal ist hängt davon ab, unter welcher Lizenz der Autor das veröffentlicht hat. Generell: solange er es nicht ausdrücklich erlaubt hat kannst du nicht einfach fremde Texte nehmen, übersetzen und selber veröffentlichen.

Frag den Autor bzw. Bitte ihn um schriftliche Erlaubnis.