Darf ich in einem Stehkaffee Sitzplätze anbieten

3 Antworten

ich glaube, dann müsstest du auch Toiletten für die Kundschaft anbieten. Frage bei deiner Gemeinde/Ordnungsamt/Rathaus nach. die können dir die regionalen Bestimmungen nennen.

Glueckwunsch49  04.10.2014, 02:07

danke für den Stern!

Nein, das hat auch gewerberechtliche/genehmigungspflichtige Aspekte (wie z.B. das Vorhalten einer geschlechtertrennenden WC-Anlage). Man kann aber natürlich eine entsprechende Genehmigung beantragen, sofern man die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Anbieten kannst du es schon, aber dann musst du das Drumherum ändern. Ein Stehcafe hat nun mal andere gesetzliche Bestimmungen als ein anderes Lokal. Leider. Die Bürokratie ist in den meisten Fällen leider mehr Hemmschuh als Unterstützung. Aber wie dem auch sei. Du kommst nicht drumherum. Entweder Stehcafe oder eine neue Nutzung beantragen.