Darf Ich in der Öffentlichkeit sowie in der Bahn oder Tram, Busen o.ä. meine Musik mit meine Kopfhörer im Ohr so laut machen wie Ich es möchte und angenehm ist?

15 Antworten

Schaff Dir bessere Kopfhörer an, die nach außen ordentlich isoliert sind - dann ist das Problem gelöst.

Natürlich hat auch der Mann neben Dir ein Recht auf ungestörte Ruhe. Es ist in Bahnen und Bussen eh schon laut genug - da muss man nicht auch noch fremde Musik ertragen.

Vielleicht stellst Du Dich selbst mal neben jemanden, der seine Musik so laut hört. Da wirst Du nämlich feststellen, dass aus Deinen Kopfhörern für andere keine Musik mehr kommt sondern nur noch Krach.

apophis  12.05.2016, 09:53

Es gibt kein Gesetz, das das Musikhören in Bahnen etc. verbietet, auch ist die Lautstärke nicht geregelt.

In den meisten Bahnen gibt es entsprechende Gebotshinweise, bei dessen Verstoß der Hörer gewisse Sanktionen erhalten kann. Aus dem Zug werfen darf man den Hörer aber nicht deswegen.

MajorKuenzel
Fragesteller
@apophis

da ich schwerhörig bin und jeder andere hör Empfindlichkeit hat woher soll Ich als schwerhöriger wissen was ist zu laut oder angenehm ist? Sowas kann ich nicht beeinflussen und beeinträchtigen?!!

anjanni  12.05.2016, 10:56
@MajorKuenzel

:-)

Geh mal getrost davon aus, dass alles, was für Dich normal ist, für die Umgebung zu laut ist...

Und investiere deshalb unbedingt in gute Kopfhörer. Mach dem Verkäufer klar, wo Dein Problem liegt, und dass Du nicht selbst beurteilen kannst, ob der Kopfhörer nach außen isoliert. Nimm zum Kauf eventuell jemanden mit, der das besser beurteilen kann.

Deine Behinderung sollte nicht zur Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen führen - dann wird Deine Umwelt nämlich in Zukunft wenig bereit sein, auf Deine Behinderung Rücksicht zu nehmen!

Geh mal davon aus, dass, wenn du die Musik schön laut und in 1 A Qualität in deinen Kopfhörern hörst, die Menschen neben dir nur laute und schrille Zischlaute ohne Bässe hören können. Für viele Menschen kann das sehr unangenehm sein und sogar Schmerzen in Kopf oder Ohren hervorrufen.

Deine Lautstärke sollte auf alle Fälle so eingestellt sein, dass sich niemand, der neben dir steht, von der Musik belästigt fühlt.

Ich finde es aber gut, dass du dir darüber Gedanken machst, was viele jungen Leute eben nicht tun und danke dir diesbezüglich für dein Verständnis. LG.

Nur dann wenn du andere Personen nicht belästigt oder gestört werden durch deine Musik.

j-ein... ich bin der Meinung dass man schon ein wenig Rücksicht auf andere Leute in der Öffentlichkeit nehmen soll. Man muss ja nicht immer allen Mitmenschen seinen Musikstil aufzwingen wollen... und es kann durchaus störend sein, wenn jemand in der Bahn oder im Bus mit seinen Kopfhöhrern so laut Musik hört, dass es für andere zur Lärmbelästigung wird.

Wie weit dein lautes Muskhören zur Lärmbelästigung für andere wird... oder ob der Herr einfach ein wenig überempfindlich war, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber es soll ja bei den Kopfhörern unterschiede geben. Ich verwende selbst immer solche in der Öffentlichkeit, welche möglichst keine Musik gegen aussen abgeben. So kann ich in Ruhe meine Musik hören, ohne dass mein Sitznachbar etwas hört oder sich gestört fühlen muss.

MajorKuenzel
Fragesteller

da ich schwerhörig bin und jeder andere hör Empfindlichkeit hat woher soll Ich als schwerhöriger wissen was ist zu laut oder angenehm ist? Sowas kann ich nicht beeinflussen und beeinträchtigen?!!

MuellerMona  12.05.2016, 11:24
@MajorKuenzel

Schwerhörig? Siehst du, genau da fangen ja schon die Probleme an. Wie kann ich als jemand, der noch relativ gut hören kann wissen, dass du schwerhörig bist? Wie kann ich mir vorstellen, wie es sich anfühlt/anhört, wenn man mit einer Schwerhörigkeit Musik über Kopfhörer hört?

Macht man sich als Schwerhöriger nicht noch mehr vom restlichen Hörvermögen kaputt, wenn man laute Musik über Kopfhörer hört? - Denn auch ein "normal" Hörender, macht sich damit oft langsam und schleichend sein Gehör kaputt.

Verwendet man als Schwerhöriger nicht auch ein Hörgerät? - Mag das Hörgerät die Musik aus einem Kopfhörer nicht irgendwie verstärken?

Würde ich persönlich, bei einer Schwerhörigkeit, wirklich in extremer Lautstärke Musik über Kopfhörer hören... obwohl ich eigentlich schon Probleme hätte, einfache Gespräche in normaler Lautstärke zu hören? Würde ich persönlich das Risiko eingehen wollen, mit einer Schwerhörigkeit noch abgeschotteter von allen Geräuschen, durch die Welt gehen zu wollen?

Nichts desdotrotz gibt es Kopfhörer, welche sehr gut Geräusche nach aussen isolieren. Und mit denen man seine Mitmenschen auch nicht belästigen muss, wenn man wirklich "laut" Musik hört. Ich würde insbesondere dann einen solchen Kopfhörer kaufen, wenn ich selber weiss, dass ich nicht mehr beurteilen kann, wie laut "Laut" wirklich ist.

Es gibt in jeder Bahn Schilder die darauf hinweisen, dass man genau das nicht tun soll. Wie kommst du auf die Idee das tun zu dürfen?

Kurz: Nein, darfst du nicht.

MajorKuenzel
Fragesteller

alles gut und schön aber Ich habe extra Kopfhörer auf für meine Hörgeräte und bin schwerhörig ich kann doch hören das ich es verstehen muss oder?

dereinedude  12.05.2016, 09:54
@MajorKuenzel

Nicht wenn es die anderen Fahrgäste belästigt.

Kann sein, dass es für dich gerade so verständlich und angenehm ist, ändert aber nichts daran, dass eine dritte Person trotzdem dadurch belästigt wird.