Gitarre spielen untersagt? (Lärmbelästigung)

12 Antworten

Ab dem Zeitpunkt, an dem sich jemand belästigt fühlt, solltest du das einstellen!

Schau mal, ob ihr eine Hausordnung habt. Darin ist normalerweise auch das Musizieren geregelt.

Ich handhabe das so, dass wir morgens vor 9.00 Uhr, zwischen 12.00 und 15.00 Uhr und abends ab 20.00 Uhr nicht mehr spielen. Und dazwischen auch nicht "stundenlang am Stück".

Da haben sich zwar dennoch mal Nachbarn beschwert, aber nur weil sie die Musik nicht mögen, können Sie nicht verlangen, dass man gar nicht mehr spielt...

Vielleicht kannst du ja aus Fairness halbe halbe mit Verstärker und ohne spielen und vielleicht kannst du dir irgendwo eine Übungsmöglichkeit suchen (Keller, Übungsraum für Bands irgendwi), wo es NIEMANDEN stört...

Es wird bei der geschilderten Rüsichtslosigkeit bis hin zur Beschlagnahme der Schallquelle durch die Polizei kommen. Eine Anzeige wegen Ruhestörung wird erfolgen. Sofern es sich um eine Mietwohnung handelt, in der Sie wohnen, steht Ihnen die Abmahnung Ihres Verhaltens mit Kündigungsandrohung für den Fall der Wiederholung ins Haus. Entstehen dem Vermieter einer Nachbarwohnung Nachteile aufgrund von Mietkürzungen, die sich aufgrund Ihrer Lärmverursachung ergeben,, kann er Sie dafür gebührend in Regress nehmen.

Leise musizieren ist da schon einfacher!

Hey =) Ich hab genau das gleiche Problem, nur dass ich zu allem übel zusätzlich noch Schlagzeug und Bass spiele :D Vielleicht kannst du deine Eltern ja mal fragen, ob sie in den Mietvertrag gucken können was da so drinsteht... Ich denke mal da werden irgendwelche Zeiten stehen, zu denen du auf jeden Fall spielen darfst. (Irgendwas zwischen 14 und 18 uhr ist das bei uns glaub ich) Das ist irgendwie künstlerische Freiheit oder so...! Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, rock on Penny

Krach zu verursachen und andere Menschen damit zu nerven, hat absolut nichts mit "künbstlerischer Freiheit" zu tun. Eigene Freiheit endet regelmäßig dort wo die Freiheit Dritter beschnitten wird!

ohne Verstärker spielen, aber es würde nicht einmal halb so viel Spaß machen wie mit verzerrtem Sound

@schelm1

@schelm1:DH!

@glaubeesnicht

naja, war mir nicht mehr so sicher... aber das ist schon etwas länger her und so hat man mir das damals erklärt... Tut mir leid. Aber einer unserer Freunde ist Anwalt und der hat irgendwas in die Richtung gesagt, auf jeden Fall kann man es außerhalb der Ruhezeiten nicht verbieten...

Gesetzlich soweit ich weiß dürftest du weiterspielen denn vor 22 uhr ist es eigentlich keine Lärmbelästigung und zwischen 12 und 3 uhr ist auch noch ruhezeit

aber ich würde dir vorstellen dreh einfach ein wenig leiser denn selbst wenn sie dich nicht anzeigen können streit mit den nachbarn will man normal nicht das kann das wohnen nämlich ziemlich erschweren denn mit Gegenwehr muss gerechnet werden