Darf ich im Internet einen falschen Namen benutzen?

6 Antworten

Moin,

nein, ist es nicht, solange du dich nicht als eine bestimmte, andere Person ausgibst.

LG

Ich heiße ja auch nicht BeviBaby in realita.

Du darfst dich per se ausgeben als wer du möchtest. Du kannst dich auch als Josephine Müller ausgeben, die du persönlich kennst. Du darfst nur nicht rufschädigend oder betrügerisch agieren. Doch du könntest z.B. auf den Namen irgendwelche Gegenstände zu dir nach Hause bestellen, solange du das entsprechend auch zahlst.

Pika2020  24.07.2021, 20:24

Nein. Das darf er nicht. Er darf sich nicht als genau diese Person ausgeben, das ist verboten.

BeviBaby  24.07.2021, 20:35
@Pika2020
Während der Gesetzgeber aktuell den Missbrauch persönlicher Daten durch Privatpersonen allgemein nicht als Tatbestand im Strafrecht normiert hat, kann jedoch die Erlangung oder Verwendung der Daten je nach Einzelfall durchaus unter verschiedene Strafrechtsnormen fallen

Wikipedia hilft.

Ein Betrug oder eine andere Straftat wird nicht begangen und auch das Ansehen von Josephine Müller wird nicht beschädigt, wenn ich ihren Namen nutze, um mir auf Amazon einige Packungen Pringles zu kaufen und diese auch selbst bezahle.

Du kannst genauso ein Pseudonym verwenden wie Hans-Peter Kerkeling, Klaus Nakszyński, Reginald Kenneth Dwight oder Marion Robert Morrison.

Auch Anna Mae Bullock und Norma Jean Baker kennen die meisten unter einen anderen Namen.

Nur solltest du nicht den Namen einer anderen Person annehmen. Die könnte dich sonst verklagen, wenn du in ihrem Namen illegale Handlungen ausführst.

Ja darfst du

Das ist nicht Strafbar

Nein absolut nicht. Du darfst machen was du willst, sobald du niemanden damit schadest. Also nenn dich ruhig Peter