Darf man mit "falschem" Namen unterschreiben?

9 Antworten

so wie es auf dem ausweis/pass eingetragen ist, ist nun mal dein name. wenn du einen anderen vornamen nimmst, bist du das nicht sondern eben jemand anderer und das ist nicht zulässig

Dannius  02.03.2016, 13:18

Trifft so nicht zu; vgl. meine Antwort oben.

Du kannst auch anders unterschreiben. Das Bundesverfassungsgericht hat dies sehr deutlich zum Ausdruck gebracht:

Das deutsche Namensrecht schreibt keine starre Namensführung vor und lässt es ausreichen, wenn mit der Namensunterschrift die eindeutige Identifizierung der Person möglich ist. Lediglich gegenüber Behörden ist der rechtlich anerkannte Name [...] anzugeben.

Quelle: Bundesverfassungsgericht, Urteil vom 05. Mai 2009 - 1 BvR 1155/03, Randnummer 42, Quelle: http://www.bverfg.de/e/rs20090505_1bvr115503.html

user50034
Fragesteller

Danke :)

Das kommt darauf an..Wenn Du damit etwas verschleiern willst, z.B. behaupten würdest, Du hättest den Vertrag ja gar nicht unterschrieben, das war ein anderer, dann wäre das Betrug.Sonst kannst unterschreiben wie Du lustig bist, wenn es Dein Gegenüber akzeptiert.

user50034
Fragesteller

Ne, möchte nichts verschleiern.
Danke :)

Nein das geht nicht außer in der kunst als künstername bzw ein andere zb als autor,Maler von bilderusw. aber nicht bei verträgen usw da das alles dokumenten sind

Dannius  02.03.2016, 13:22

Wenn der Vertragspartner weiß, wer unterschreibt, kann Max Mustermann einen Vertrag auch mit "Onkel Max" unterschreiben. Es gibt kein Gesetz, das dem entgegenstehen würde.

und wie immer geht es um den kontext.

bei einem kreditvertrag einen falschen namen anzugeben, könnte als betrug vor gericht ernste konsequenzen haben.

wenn du ein bild malst und damit als hans hosengewitter unterschreibst, wird nichts passieren.

als micky maus könntest du evtl. probleme mit dem markenschutz bekommen.

user50034
Fragesteller

Also z. B. auf diesen Rewe Payback Karten oder wie die heißen oder wenn man ein Paket annimmt 😶

h3nnnn3  02.03.2016, 20:43
@user50034

das ist nicht schlimm

mit dem paket ist so ne sache ... deine unterschrift bestätigt ja, dass du das paket erhalten hast. wenn du hinterher die post um schadensersatz verklagst, weil du behauptest, das paket nicht erhalten zu haben und dann stellt sich heraus, dass du nur falsch unterschrieben hast, ist es trotzdem betrug!

user50034
Fragesteller

OK, vielen Dank :)