Ich habe bei Ebay nicht meinen vollständigen Vornamen angegeben - ist das schlimm?

6 Antworten

Alles, was mit Geschäft oder Finanzen zu tun hat, muss man unterscheiden von normalem Small Talk. Hier muss man natürlich seine Angaben komplett richtig angeben. Obwohl, in Deinem Fall, denke ich, dass gekauft Sachen, die an "A. Schmidt" adressiert sind, auch ankommen.

Maserati9173
Fragesteller

Und wenn ich verkaufe?

Schölimm ist das nicht, jedoch gibt es Probleme, wenn ebay die Angabe Deiner kompletten Daten verlangt:

http://pages.ebay.de/help/account/how-to-register.html

Geben Sie Ihre Daten ein

Sie werden gebeten, Ihren Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben und ein
Passwort auszuwählen. Wenn Sie Artikel kaufen, verkaufen oder ein Mitglied kontaktieren möchten, bitten wir Sie, Ihre Kontaktinformationen anzugeben.

Da steht nichts davon, dass der Name abgekürzt wird.

Eine Namensänderung bei ebay geht nur über den Kontakt mit dem Kundendienst und Vorlage Deines Ausweis.

Auf der Verkaufsplattform ebay werden gem. BGB gültige Kaufverträge abgeschlossen.

Lieber Maserati9173,

da du, wenn du kaufst oder verkaufst so oder so deinen Vor- und Nachnamen angeben musst, bringt es dir nichts deinen Namen abzukürzen. Aufgrund von Haftungsgründen ist es dort nicht gern gesehen. Ich hatte eine ähnliche Konfrontation wo sich jemand geweigert hat mir seinen vollen Vornamen zu nennen. Dieser User wurde nach einigen Wochen hin und her von Ebay vom kaufen und Verkaufen entfernt, bis er seine Daten vollständig eingegeben hat. Ein Anruf bei Ebay genügt und sich die Daten ändern zu lassen. Auch wenn du Klaus-Christoph-Adolf heißt, ist das doch egal. Es gibt keinen Namen für den man sich schämen sollte oder gar braucht!

Schreibe doch mal das Ebay-Team an und frage sie, ob es denn schlimm ist. Sag am besten natürlich dazu, das du dir einen neuen Account machen würdest, wenn es ein Problem wäre. Ich denke, das dein Name dort nicht komplett steht ist sicher nicht so schlimm.

Schau doch auch mal zur Sicherheit dir die Namen von anderen Usern an. Vielleicht wird dort deine Frage beantwortet.

Wenn du etwas verkaufst, muss der Käufer deinen vollständigen Namen wissen, damit er dir das Geld z. B. per Überweisung senden kann. Wenn du etwas kaufst, wäre es nicht so schlimm, da der Nachname meist auch ausreicht.

Maserati9173
Fragesteller

Ja, dass der Käufer oder der Verkäufer (wenn so was stattfindet) dann meinen vollständigen Namen wissen musst, weiß ich schon. Aber ich hab gedacht, dass jeder, der auf mein Profil geht dann meinen vollständigen Namen sehen kann, deshalb habe ich das bei meinem Konto abgekürzt.. Also schlimm ist das jetzt nicht oder? auch wenn ich verkaufe

dresanne  08.03.2016, 17:09
@Maserati9173

Niemand sieht Dein Profil bei ebay, nichtmal Deine Käufer, also völlig unbegründet. Nur gewerbliche Verkäufer müssen ihre Anschrift offen darlegen.

Maserati9173
Fragesteller
@dresanne

Ah okay, das wusste ich vorher nicht. Bin ein Privatverkäufer..  Kann ich jetzt den Account so weiter benutzen oder nicht?