Wurde gerade vom Schaffner erwischt, was nun?

8 Antworten

Du musst die vollen, 60 Euro sind es mittlerweile, oder? bezahlen. Da hilft auch keine Ausrede mit du hast es vergessen oder keine Zeit.

Wenn du sagst du hast das Geld nicht würde ich von der Bahn sagen, du hättest ja auch ein Ticket kaufen können das wäre erheblich billiger...

Ich denke, du wirst wieder ein Schreiben mit der Aufforderung zur Zahlung der Strafe und der Fahrkarte bekommen - aber keine Anzeige. Das Schreiben wird ein paar Tage dauern und die Zahlungsfrist auch und nach 2 Wochen hast du ja wieder Geld. Alles im grünen Bereich.

Danke für deine sachliche Antwort! :)

@laurab18

gern geschehen.

Ich wüsste keinen Grund warum das EVU in einem solchen Fall auf die Anzeige verzichten sollte.

@ES1956

Bei 2 Verstößen innerhalb 1 Monats geht fast jedes Unternehmen von Vorsatz aus und erstattet Anzeige - im Interesse der ehrlichen Kunden.

Das ist auch gut und richtig so.

Die meisten Schwarzfahrer sind Kiddies mit überteuerten Markenklamotten und Markenhandys, die dies vorsätzlich tun und um den Automaten im Zug herum lungern.

Ab Kontrollstart (telefonisch abgesprochen) werde ich diesen Automaten immer blockieren und diese Täter dem Kontrolleur übergeben..

Die müssen das lernen, weshalb ich als Fahrgast diese Verstöße dokumentiere und anzeige.

Hoffentlich wird das mal angehoben - 60 oder 80 Euro sind zu wenig.

Ich hatte leider nur einen 20er dabei und dort war niemand mit dem ich das wechseln konnte.

Weil es alle anderen schon kapiert haben noch einmal extra für Dich in Großbuchstaben:

FAHRSCHEINAUTOMATEN AUF BAHNSTEIGEN KÖNNEN SOGAR GELD WECHSELN !!!

Wie geht das denn?? Ich fahre nicht so oft mit dem Zug also bin ich in dem Thema nicht so informiert wie andere! Brauchst dich nicht aufzuspielen.

@laurab18

Hallo laurab18

Das spielt keine Rolle wie oft du mit dem Zug fährst und dass du kein Kleingeld hattest zählt nirgends, damit kommst du nicht durch.

Die Regeln fürs Personenbeförderung besagen, dass DU als Passagier rechtzeitig für das passende Fahrgeld zu sorgen hast.

Es sei denn der Kartenautomat ist defekt, dann kann man sich die Automatennummer aufschreiben und das beim Schaffner (Kontrolle) melden, mit der Uhrzeit.

Unkenntnis schützt nicht immer vor Strafe und bevor du sauer reagierst, das ist leider so.

@laurab18

Naja ich wurde jetzt schon zum 2ten mal erwischt, das erste mal war einen Monat her,

passt nicht zu:

Ich fahre nicht so oft mit dem Zug

2 x in 4 Wochen, mit Verstecken auf dem WC - da mußt du sicher mit einer Anzeige rechnen.
Und die Anzeige kommt natürlich zusätzlich zum erhöhten Beförderungsentgeld von 60€.

Naja ich wurde jetzt schon zum 2ten mal erwischt, das erste mal war einen Monat her,

Aus Fehlern sollte man eigentlich lernen, oder? Das zeigt doch, dass die Strafen immer noch viel zu gering sind.

Du hast am falschen Ende gespart. Die Fahrkarte für 1,50 € (geschätzt) wäre eine gute Investition gewesen, besonders wenn mein kein Geld parat hat!

Rechne dir doch mal durch, wie oft du für die überflüssigen Strafen ganz legal hättest fahren können.

Ich würde mit einer Anzeige rechnen und keinen Gedanken an Rabatt verschwenden. Allerdings dauert die Abwicklung und das Zahlungsziel wird nicht vor dem nächsten Zahlungeingang bei dir liegen.