Rechte bei ständigem zu spät kommen wegen Bahn?

9 Antworten

Grundsätzlich bist du selber dafür verantwortlich pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Wenn du mit der Bahn nicht zuverlässig pünktlich zur Arbeit kommen kannst, musst du dir eine Alternative suchen.

Da die Wettersituation jetzt echt schlimm ist, hast du keine Ansprüche, das nennt man höhere Gewalt.

"Lawinengefahr, (kaputte Türen,) gefrorene Weichen, zu hohe Auslastung"

Da ist nichts dabei was man im Winter nicht erwarten könnte seitens der Bahn. Könnte man also alles frühzeitug beheben. Es schneit hier in Deutschland ja doch recht regelmäßig im Winter. Ist ja nicht so, als wüssten wir hier nicht was Schnee ist.

Ich würde mir ein Auto kaufen.

Ganz ehrlich: Außer in Ballungsgebieten mit 10-min-tackt, sind Öfis nur eine Notlösung und für Leute, die sich kein Auto leisten können oder den Öko-Wahn über ihre Lebensqualität stellen.

Entweder musst du deine Arbeitszeiten anpassen lassen, dir ein Auto kaufen oder eine andere Arbeit suchen. Ich kann kein Mitarbeiter gebrauchen, der ständig zuspät kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Arbeitszeiten kann ich schwer anpassen, ich soll ja am Morgen wo der Hauptteil der Arbeit zu erledigen ist verfügbar sein und nicht am Nachmittag wo hier tote Hose ist Zeit dranhängen. Eine andere Arbeit werde ich mir nicht suchen, da ich gerade eine zusätzliche Ausbildung mache und es wäre dumm, diese von selbst zu beenden, da ich danach einen guten zusätzlichen erlernten Beruf in der Tasche habe und hier in der Pampa sowieso Mangel an Arbeitsplätzen herrscht. Ein Auto kann ich mir erst leisten, wenn die Ausbildung geschafft ist, bis dahin wäre die Bahn meine Notlösung aber ich habs schon satt jeden Morgen ewig am Bahnhof zu stehen und zu warten.

Am vernünftigsten wäre es in deinem Fall wohl tatsächlich, mit dem Auto zu fahren oder umzuziehen wenn dir so viel an dem Job liegt.

Ansprüche hast du bei höherer Gewalt keine, soweit ich weiss.

Setz dich doch mal mit deinem Chef zusammen und erklär ihm die Situation in Ruhe. Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer Gleitzeit oder evtl. sogar Homeoffice? Ich wohne auch sehr ungünstig weit weg von der Arbeit und wenn auf Grund von Unfällen oder Stau gar nichts mehr geht komme ich später (bleibe dafür länger) oder arbeite von zu Hause aus. Geht natürlich nur mit einem Bürojob...

Dein Chef kann dir kündigen wenn du immer zu spät kommst. Dagegen kannst du nichts machen.

Wie du selbst erfahren hast gibt es bei der Bahn erst nach 60min etwas.

Kannst du nicht einfach länger bleiben?

Hi, danke für die Antwort. Das mit dem länger bleiben wäre zwar für mich kein Problem, ist aber sinnlos, weil ab einer gewissen Tageszeit (Ende der Frühschicht) keine Arbeit mehr kommt. Das weiß der Chef und ich würde da nur untätig herumsitzen, was ihm logischerweise nicht recht ist.

@elektrohexe665

Gibt es keine ungeliebten Putz- und Aufräumdienste, die Du übernehmen kannst? Oder immer noch eine Stunde im anderen Team anhängen? Oder Arbeitsvrbereitung für die nächste Schicht?

Mal mit dem Chef reden …

@MacMadB

Nein, das macht die Putzfrau, ich arbeite im Labor und wir bekommen ausschließlich Vormittags Lieferungen wo wir Proben holen und für die Produktion nach Analyse freigeben oder halt von der Frühschicht Arbeit. Nach 14 Uhr ist hier tote Hose und alleine in einer anderen Abteilung hat relativ wenig Sinn. Wenn das so weitergeht muss ich mir echt ein Auto kaufen, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich eine Stadtwohnung ohne Parkplatz habe und morgens hier immer die Hölle los ist (gibt nur eine einzige Straße die meinen Wohnort mit dem Arbeitsort verbindet).