Zug hat Verspätung - was soll ich tun (Sparpreis-ticket)?

5 Antworten

Wenn beide Züge auf dem Ticket eingetragen sind, kannst du statt des zweiten auch den nächsten nehmen, musst dir das aber evtl. vorher von einem Bahnmitarbeiter bestätigen lassen.

Eine Bestätigung kann zwar helfen, Diskussionen mit dem Schaffner im Zug zu vermeiden, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

@sebastianla

Das hab ich mir eben auch gedacht....weil, wenn der mir nicht glaubt, dass der Zug zu spät ist?

@Loeffelqualle

Die müssen doch nur nachfragen. Die Bahn weiß immer welcher Zug wann, wie lange und warum zu spät war, da alles dokumentiert ist.

@Loeffelqualle

Dann bist du im Recht. Soll er halt bei seinen Kollegen anrufen. Oder dir im Zweifelsfall einen 60er ausstellen. Den musst du aber nicht zahlen, sondern gehst damit dann zum Schalter

Es kommt darauf an, ob die Umsteigeverbindung auf einem Ticket gebucht war. Wenn ja, und du bist pünktlich am ersten Ausgangsbahnhof der Verbindung, muss dich die Bahn auch mit dem Ticket bis zu deinem Ziel fahren lassen.

Wenn du dir am Tag der Fahrt für die Anreise zum Hauptbahnhof ein separates Ticket für die S-Bahn holst, hast du natürlich schlechte Karten.

Wenn du einen gebuchten Zug wegen Verspätung oder Ausfall eines Anschlusszuges nicht erreichst, entfällt die Zugbindung und du kannst mit einem späteren Zug weiterfahren.

Dann musst du dich bei einem Mitarbeiter der Bahn melden. Z. B. Service/Information. Dort wird man dir dann weiterhelfen.

Ist mir auch schon passiert. Da bekam ich dann eine Ersatzfahrkarte für einen anderen Zug , z. B. ICE, um mein Ziel noch einigermassen pünktlich zu erreichen.

Wenn du einen Anschlusszug aufgrund Verspätung der Bahn nicht mehr erwischt, dann kommt die Bahn für die Verbindung auf. Wie sie das macht, kommt drauf an.

Entweder du kannst mal den nächsten zug nehmen, oder aber du wirst mit dem Taxi an den nächsten bahnhof kutschiert, wo du dann den Zug wieder erreichst.

In so einem Fall solltest du dich direkt an einen Mitarbeiter der Bahn am jeweiligen Bahnhof wenden.

https://inside.bahn.de/was-tun-wenn-es-mal-schief-laeuft/

Ein Taxi auf Bahnkosten gibt es normalerweise nur, wenn man durch die Verspätung den letzten Zug des Tages verpasst hat.