Kollegen beschimpfen mich. Krank schreiben lassen?

9 Antworten

Punkt 1: Wenn sich der Zug verspätet hat dein Chef trotzdem das recht dich abzumahnen. mag nicht fair sein ist aber so, da die Pünktlichkeit in deiner Zuständigkeit liegt.

Wo haben dich deine Kollegen beschimpft? Sie waren nur nicht begeistert, dass du zu spät kommst.

Zum Arzt muss dein Arbeitgeber dich lassen. Du solltest dann nur eine Bestätigung des Arztes mitbringen, in der der Doc deine Anwesenheit bestätigt.

Ich verstehe nicht ganz, warum du dich heute nicht krankschreiben lassen kannst. Wenn du krank bist, bist du krank. Vertretung hin oder her.

Du hast die Pflicht arbeiten zu gehen auch nach der Probezeit, nicht nur bis zu deren Ende.

Gegen die Kollegen sollte man gar nichts tun, sondern mit ihnen zusammenarbeiten.

Und doch, ich finde du quengelst hier wie ein kleines Kind.

Sandymaus123
Fragesteller

Ich meinte ihre dreiste Behauptung die absolut nicht der Wahrheit entspricht weil sie denkt ich hätte gelogen. Das Büro war daran nicht interessiert denen war es nur wichtig das ich mich melde. Ich lasse mich nicht von meinen Kollegen herumschubsen. Ich bin zum Glück schon gekündigt zum Monatsende. Wo quengel ich bitte wenn ich mich runtergemacht fühle von meiner Kollegin? Ich meinte damit das ich mich nicht beschwere früh aufstehen zu müssen :D Ich kann nicht mit Kollegen zusammenarbeit die nicht kooperieren das gilt nicht für diese eine Person.

Chanara2006  15.04.2014, 09:31
@Sandymaus123

Deine Kollegin war vermutlich einfach nur angefressen, weil sie nicht pünktlich gehen konnte. Anders wäre es, wenn sie das immer machen würde, auch wenn es keinen Anlass gibt. aber so etwas kann ich aus deiner Frage nicht rauslesen.

Ich beschwere mich auch nicht, dass ich früh raus muss. Und ich bin Langschläfer :) Ich bin einfach froh, dass ich Arbeit habe.

Ich glaube, du warst in deiner Firma nicht wirklich glücklich. Deshalb hoffe ich für dich, dass du was neues findest, wo du dich wohl fühlst.

SenorKaffee  15.04.2014, 09:27

Eine Abmahnung würde ich mir nur bei Fahrlässigkeit gefallen lassen, z.B. bei einem vorangekündigten Streik. Die Zeit nachzuarbeiten sollte eigentlch ausreichen.

Chanara2006  15.04.2014, 09:33
@SenorKaffee

Vermutlich hab ich mich (wieder mal) etwas ungenau ausgedrückt. Was ich damit meinte war, dass der Vorgesetzte rein Rechtlich so handeln kann. Natürlich kann man da dann Widerspruch einlegen und der wird dann auch durchgehen, so lang so was nicht ständig vorkommt.

Maximilian112  15.04.2014, 11:20
@SenorKaffee
Eine Abmahnung würde ich mir nur bei Fahrlässigkeit gefallen lassen, z.B. bei einem vorangekündigten Streik

und das wäre für Dich ein Grund eine Abmahnung zu akzeptieren??

Der beschriebene Grund in der Frage ist schon eher ein Grund für eine Abmahnung. Ob nun daran Schuld oder nicht spielt erst mal keine Rolle.

Hi liebe sandymaus23

ich habe in etwas ein ähnliches problem

lasse dir von der deutschen bahn einen zettel geben (bekommst bei der info oder an i-einen schalter) das der zug so und soviel zeit verspätung hat damit du erstmal etwas schriftliches in der hand hast ;)

zudem mit dem krankenschein nunja das ist ähnlich wie bei mir halte durch oder mach nen ganz riesen otto los wie ich :D ich habe mich an den betriebsrat gewendet der ein gespräch mit dem abteilungsleiter organisiert hatte und es kam zur aussprache er muss deinen fall bearbeiten da es eine beschwerde ist gegenüber mitarbeiter ist

nah einiger zeit (ungefähr 2 monaten hat es bei mir gedauert) merken die kollegen das es dir entweder am popo vorbei geht oder es dich richtig fertig macht

ich habe mich dann entschlossen dienst nach vorschrift zu machen sprich durch unseren bahnhofstunnel mit 10 km/h fahren und über eine weiche mit 5 km/h "bin straßenbahnfahrer"

mittlerweile finden die kollegen es garnicht mehr so toll und sagen "ja der kollege schleicht" nunja das freut mich denn ich habe meinem spaß daran ;) mittlerweile kommt nix mehr von den kollegen

mein rat an dich auch wenn du in der probezeit bist lass dir nicht alles gefallen das ist nur stress den man nicht gebrauchen kann und macht dich innerlich kaputt

rede mit keinem über privates usw nur dienstlich und sage nicht was du machst und so machst sonder du machst das so weil es so sein muss ;)

LG

hoffe konnte dich ein bisschen aufmuntern helfen oder gar mut geben :)

Irgendwie ist das durcheinander. Dein Arbeitgeber erlaubt dir nicht irgendwie zum Arzt zu gehen oder so etwas.

Wenn du dich für arbeitsunfähig hältst, gehst du zum Arzt und lässt dir die Arbeitsunfähigkeit bescheinigen. Einen Ersatz zu besorgen ist nicht dein Problem, sondern das Problem des Arbeitgebers. Also ab zum Arzt und die AU auch rechtzeitig einreichen. Bei dir im Betrieb scheint schlechte Stimmung zu herrschen, also schön nach den Regeln spielen.

Die Verspätung ist ein anderer Fall. Die rechtzeitige Ankunft am Arbeitsplatz ist dein Problem, aber auch hier hat deine Arbeitskollegin irgendwelche Unterstellungen zu unterlassen. Arbeitsrechtliche Konsequenzen gibt es hier allerdings nur, wenn man dir Fahrlässigkeit nachweisen kann, ansonsten kann die dein Arbeitgeber für die Zeit entsprechend das Gehalt kürzen bzw. verlangen die Zeit nachzuarbeiten.

Du wirst Dir ein dickeres Fell zulegen müssen das ist normal auf dem heutigen Arbeitsmarkt in nicht gerade qualifizierten Positionen. Du kannst gleich morgen früh zum Arzt gehen brauchst Dich ja nur krank melden aber ob das Deine Lösung ist weiß ich nicht. Gibt es keinen Personalchef oder Betriebsrat? Rufe mal das No Mobbing Telefon an die können Dir auch helfen oder die Arbeitsagentur soll inzwischen nach Jahren auch schon eine Anlaufstelle haben für Probleme während der Arbeit. Ansonsten hilft einem kein einziger wirklich weiter wehre Dich einfach mach sie nieder die blöde K-- . Natürlich kannst Du sofort gehen wenn Du krank bist brauchst Du nicht bis 19.30 Uhr warten ich weiß wie man sich fühlt nach solcher Anmache vor allem wenn das auch vom Chef ausgeht wirst Du bestimmt auch noch erleben irgendwannwie gesagt Arbeiten ist kein Zuckerschlecken irgendwann muß man so ein dickes Fell haben das man sich wehrt. Du kannst nichts weiter gegen solche Kollegen und Chefs tun. Beschwer Dich beim Betriebsrat Chef Personalabteilung usw. die müssen auch Interesse an einem guten Betriebsklima haben. Sonst gönn Deiner Psyche erstmal eine Ruhepause durch die Krankmeldung aber sei Dir bewußt dass das keine Dauerlösung des Problemes ist und die evtl. arbeitslos werden könntest wobei es bessere Jobs wie gesagt kaum bis gar nicht gibt. Hol Dir Hilfe am No Mobbing Telefon oder gehe in eine Beratungsstelle da kannst Du auch lernen Dich angemessen zu wehren bzw. Dich stärken lassen.

Sandymaus123
Fragesteller

Da ich sowieso zum Monatsende gekündigt werde und in einem neuen Betrieb anfange ist mir das schon klar. Leider haben wir keinen Betriebsrat und bei Teambesprechungen muss ich immer rätseln wann diese sind weil ich nie Bescheid bekomme.

bla96  15.04.2014, 10:29
@Sandymaus123

das ist ja schon schikane das sie dir informationen vorenthalten :O

Moin Sandymaus,

also ich kann Dich "beruhigen"... solche Kollegen findest Du leider überall. Es gibt immer Menschen die ne Menge an allem rum zu meckern haben. Egal wie perfekt Du Dich anstellst. Davor ist man leider nie gefeit... das kann einem auch mit Nachbarn passieren, dass man da so unglückliche depressive Menschen um sich herum hat.

Gerade in Berufen / Branchen, in denen es Schichtdienste gibt, sind die Leute meistens sehr "ruppig".

Ob der Betrieb / Dein Chef Dir nen Arztbesuch verbieten kann, hängt von Deiner "Krankheit" ab. Wenn Du jetzt nen "normalen" Termin irgendwo hast... Zahnarzt oder so was... dann ist es, meines Wissens nach, Deine Pflicht als Arbeitnehmer das innerhalb Deiner Freizeit zu erledigen. Beschäftigt Dich allerdings ein Leiden oder eine Krankheit und der Termin ist obligatorisch... dann kann Dein Chef, meines Wissens nach, nichts dagegen tun. Zur Not lässt man sich halt krank schreiben, wenn es einem ständig verwehrt wird, solche Termine wahr zu nehmen. Was will man auch tun, wenn man sich diese Termine nicht in die Freizeit legen kann. So etwas sollte natürlich die Ausnahme sein... wenn Du pro Woche einmal fehlst und keine ernsthafte Krankheit hast, dann kommt das natürlich immer doof. :-/

Was man auch tun kann, gerade bei solch großzügigen Zugverspätungen, ist, sich eine Bescheinigung von der Bahn zu besorgen. Die gibt es am Service-Point. Da kannst das dann nachweisen, sollte der Zug des öfteren so überfällig sein.

Viel Erfolg! 8-)

Keep smiling...