Darf man eig. Diamanten behalten?

9 Antworten

Wenn es ein geschliffener ist. Dann wahrscheinlich eher nicht. Weil das dann heißt das ihn jemand verloren hat. Geld ab einer bestimmten Summe darf man ja auch nicht einfach behalten.

Das ist Fundunterschlagung und eine Straftat.

Einen 500 T€ teuren Diamant kannst du nicht einfach so verkaufen, das sind einzelne, registrierte Stücke, die jeder Juwelier sofort erkennt, weil sie als gestohlen oder verloren gelistet sind

Ich meine einen Rohdiamant unter der Erde?

@KarlM89

Du kommst gar nicht unter die Erde. Die Minen sind strengstens bewacht und alle Arbeiter werden durchleuchtet bzw. Körperkontrolle

Willkommen in der Realität

@KarlM89

Das wäre dann ein Bodenschatz und der gehört dem Staat. es sei denn, du hättest vorher einen Schürflizenz erworben.

@TorDerSchatten

Junge. Ich meine es nur theoretisch. Angenommen ich hätte in meinem Garten beim Umbau einen Roh-Diamanten gefunden. Den dürfte ich behalten und verkaufen? PS: heisst ja nicht das man ihn in Deutschland finden muss.

@KarlM89

"Junge" ??? Wie bist du denn gepolt? Ich bin eine Lady, und zwar schon eine etwas ältere Lady. Ich erwarte mit über 13.000 Antworten hier von einem No-Name-Karl mehr Respekt.

Du wirst in deinem Garten keine Diamanten finden, die sind nicht in Ackertiefe findbar. Rohdiamanten sind für den Laien als solche übrigens kaum zu erkennen.

Nein, das ist Fundunterschlagung und Strafbar. Die Klein wert aus nähme geht bis fünf Euro. Alles andere muss zum Fundbüro oder zur nächsten Polizeidienststelle oder zum Ordnungsamt.

Ja, so stellt sich Klein Fritzchen das vor.

Ob du es behälst oder verkaufst, es ist Fundunterschlagung und die ist strafbar.

Wenn du es verkaufst macht sich auch der Juwelier der Hehlerei schuldig.

Kein Juwelier würde einen so wertvollen Stein ohne Nachfrage, ohne Eigentumsnachweis deinerseits kaufen.

Von wegen, merkt ja keiner. Bei Fundstücken mit einem solchen Wert gibt es Fotos und die Versicherung ist auch hinterher.

Du hättest Anspruch auf Finderlohn. Der steht dir gesetzlich zu und wäre bei so einem Fund nicht übel - und das beste, du könntest noch ruhig dabei schlafen, weil du ein sauberes Gewissen hättest.

Also solltest du sowas mal "finden", bleib sauber, sonst hast du einen Deubel und keinen Sack, wie mein Opa zu sagen pflegte.

Alter ich mein unter der Erde nicht "auf der Erde" ...einfach ein natürlicher Diamant. Ohne Registrierung etc.

Hallo,

da Diamanten ja keine Füße besitzen, müssen sie irgendwie an den fiktiven Fundort gekommen sein.

Es kann sich ja dann nur um gestohlene Diamanten handeln.

Du würdest dich dann auch des Diebstahles und der Hehlerei strafbar machen, kein seriöser Juwelier würde ohne die nötigen Papiere solche Diamanten kaufen.

Der Juwelier muss so einen Kauf auch beim Finanzamt als Einkauf melden und spätestens da wäre deine Adresse im Spiel.

Du könntest sie nur an zwielichtige Hehler verkaufen und würdest wesentlich weniger Geld dafür erhalten.

Nein, so einen Fund sollte man sofort der Polizei melden und die Diamanten dort abgeben.

Vielleicht erhältst du dann Finderlohn und dass wäre dann redlich verdientes Geld und du hättest ein ruhiges Gewissen.

Liebe Grüße