Darf ich einen Eis stand aufstellen?

10 Antworten

Als allererstes Mal gratuliere ich zu Deinem Mut. Jetzt schon daran denken, SELBST etwas zu verdienen, ist tausendmal besser, als sich darauf zu verlassen, Geld vom Staat haben zu wollen. Du bist Super !!!

OK, es gibt ein paar Regeln, die Du beachten musst: 1. Dein Eisstand ist ja ein "Geschäft", also musst Du es bei der Stadt mit der "Gewerbeanmeldung" anmelden. Kostet ca. 20,- EUR.

Für Deinen Stand hast Du kein Ladenlokal, sondern stehst in der Fußgängerzone oder auf der Straße, also ein "Reise-Gewerbe".

  1. Nach der Gewerbeanmeldung bekommst Du Post vom Finanzamt. Die wollen nur wissen, wieviel Platz sie für Dein Geschäft im Aktenschrank freimachen müssen, also keine Panik. Ein paar Fragen zur Steuer, da kann ich Dir später mal was zu schreiben. Du bist "Kleinunternehmer", also OHNE Umsatzsteuer.

  2. Du handelst mit Lebensmitteln, also brauchst Du ein "Gesundheitszeugnis" vom Gesundheitsamt, auch noch mal ca. 30,- EUR.

  3. Verkaufst Du "fertiges" Eis, in Papiertüten, oder "loses" Eis in der Eiswaffel ? Bei losem Eis, besonders wegen der Milch und der Sahne, muß es ganz sauber sein. Da gibt es Hygienevorschriften, die Du vom Gesundheitsamt oder der Gewerbeaufsicht bekommst. Mein Tip: Nimm fertiges Eis, daß geht problemloser.

  4. Der Platz, auf dem Du mit Deinem Eis stehst, gehört ja nicht Dir, laos mußt Du den "mieten", genau wie eine Wohnung, in der man wohnt. Meistens ist das die Stadt, in der Du wohnst. Die Gebühren sind manchmal ziemlich hoch. Probier es doch auch mal auf dem Platz vor einem Baumarkt, oder einem großen Supermarkt. Bei REAL, HIT oder REWE kannst Du mit dem Geschäftsführer verhandeln (Eis gegen Miete?). Bei Aldi und Lidl hast Du wahrscheinlich keine Chance.

  5. Der Gewinn und die Steuer Mach am besten direkt zwei Listen: Auf der ersten schreibst Du alles auf, was Du für Dein Geschäft ausgibst. Die 20 EUR für die Gewerbeanmeldung, Gesundheitszeugnis, Standmiete, deine Kühlboxen, Deine Werbezettel, und natürlch für das Eis (Und alle Quittungen dazu festheften).

  6. Auf dem zweiten schreibst Du immer auf, was DU an dem Tag eingenommen hast. Natürlich ALLES, und nichts weglassen. Eis, was Du "als Werbung, zum Probieren" verschenkst, schreibst Du auch auf: z.B. 6 x Probiereis für 0,- EUR als Werbung.

  7. Wenn das Jahr zu Ende ist, machst Du Zettel Nr. 3: Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn.

  8. Deinen Namen und Adresse drauf, und damit gehst Du zum Finanzamt. Sch Dir einen jugen Beamten dort, der hilft Dir bestimmt, das richtig im Formular auszufüllen. Davon machst Du eine Fotokopie, dann hast Du fürs nächste Jahr schon Deine Vorlage.

  9. Ein paar Wochen später bekommst Du dann Deinen ersten eigenen Steuerbescheid: Herzlich Willkommen in der Welt der Geschäftsleute.

Nachsatz zu 2: Du kriegst noch mehr Post: Der IHK schreibst Du: Geschätzter Gewinn unter 5.000EUR->kein Beitrag! Der Berufsgenossenschaft schreibst Du: Keine Angestellten->kein Beitrag. Keine Freiwillige Unternehmerversicheurng-> kein Beitrag. Der GEZ schreibst Du: Kein Ladenlokal - kein Beitrag. Laß Dir kein Telefonabo aufschwatzen, keine Werbeinserate im Internet, keine Vereine, keine Verbände, keine Steuerberater. Alles zuerst mal überflüssig. Wenn es später mal "läuft", ist immer noch Zeit für alles. Nun wünsche ich Dir Viel Erfolg im eigenen Geschäft. felix aus Liechtenstein

Glaube das kannst du vergessen... Da gibt es 1000 Auflagen und minderjährig sowieso nicht..

du musst ein gewerbe anmelden, das kostet geld. und hygienevorschriften usw... also wenn du noch minderjährig bist: lass die finger davon. (rat von mir)

du brauchst eine Standgenehmigung und ein gesundheitszeugnis, auch wenn es kein selbstgemachtes eis ist.

Da brauchst du erst mal einen Reisegewerbeschein, ein Gesundheitszeugnis, die Erlaubnis den Stand aufzustellen und so weiter