Wieviel Monate vor Rentenbeginn muss man den Rentenantrag stellen?

6 Antworten

Bei einer Altersrente ca. 3-4 Monate; bei einer Rente wegen Mindererung  der Erwerbsfähigkeit am Besten sofort, da Rentenversicherungsträger oftmals Eintritt des Versicherungsfalles und damit den Rentenbeginn vom Zeitpunkt der Antragstellung abhängig machen.

Hallo,

wenn du schon mal eine Kontenklärung (Überprüfung aller rentenrechtlichen Zeiten) gemacht hast und dann danach alles lückenlos gelaufen ist, 3 Monate.

Beste Grüße

Dickie59

Bei Altersrenten aus einem geklärten Versicherungskonto reichen 3 Monate vorher völlig aus.

Sofern Versicherungszeiten noch zu klären sind, sind 6 Monate vorher empfehlenswert.

Ich glaube es waren 3 Monate vor Rentenbeginn. Frag nochmals bei der Rentenversicherung nach!

Bei der Regelaltersrente 3 Monate vorher.