Abgemaltes Bild verkaufen?

4 Antworten

Nein,so viel ich weiß darfst du das nicht, da die Bilder Urheberrechtlich geschützt sind. Du hast die Charaktere ja nicht entworfen. Du klaust also so die ideen der anderen und verdienst damit geld. Wäre es kostenlos, sollte das erlaubt sein (so viel ich weiß)

Esskah  30.05.2022, 00:10

Gewinnerzielungsabsicht spielt keine Rolle. Es wäre auch kostenlos nicht erlaubt. Allerdings bedarf es noch mehr.

Jayxox
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort^^ hier ist es allerdings so, dass es ein Fanart von einem Charakter der Serie ist, also hat der Künstler diesen Charakter nicht ausgedacht. Aber ich bezweifle weiterhin, dass ich es verkaufen dürfte😂

EVLisa  30.05.2022, 00:24
@Jayxox

Naja gemeint war der designer der winx Charaktere und nicht der Künstler des Fanarts. Mit dem verkauf würdest du als zum einen die Winxidee der Macher stehlen und zum anderen das design des Fans. Ist also doppelt verboten 😂

Du musst nichtmal einen Charakter zeichnen, es könnten auch nur Flügel sein, wo man erkennt, dass es einer der winx angehört. Bei harrypotter reicht es schon, wenn du "HP" in der berühmten Schrift schreibst und es als Schlüsselanhänger verkaufst.

Heißt: wenn es klar ist, zu welcher serie/zu welchem film/spiel der Artikel gehört, darf es nicht verkauft werden. Erwähnt man beispielsweise die filme in der Produktbeschreibung, aber im produkt selbst erkennt man den Zusammenhang zum film nicht sofort, ist auch das verboten. Beispiel: grün-silber Fingernägel (ohne logos) dürfen nicht als "slytherin nails" verkauft werden

Hoffe es ist klar, was gemeint ist

Und helfe gerne :)

Jayxox
Fragesteller
@EVLisa

Alles klar^^ danke für deine Hilfe

Du darfst diese Bilder nur benutzen solange du es nicht Geschäftlich oder Gewerblich verwendest :)

Liebe Grüße

Seeeki :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar darfst du das annehmen

Schmitzi1  30.05.2022, 00:02

Sicher? ich könnte mir vorstellen, dass das urheberrechtlich Problematisch wird wenn man Geld damit verdient.

Anonym6351q  30.05.2022, 00:04
@Schmitzi1

wenn er es gewerblich nutzt kann es ein Problem werden

Schmitzi1  30.05.2022, 00:05
@Anonym6351q

sprich wenn er/sie geld damit verdient also die Kundin fürs abmalen bezahlt oder?

Anonym6351q  30.05.2022, 00:07
@Schmitzi1

Ja aber das ist ja dann die Sache der Kunden und nicht vom Verkäufer

Grundsätzlich spielt es keine Rolle ob Du dafür Geld bekommst oder nicht. Alle Antworten wie "privat kein Problem, gewerblich verboten" sind so pauschal falsch.

Das Bild unterliegt einem Urheberrecht, wenn das Werk eine erforderliche Schöpfungshöhe erreicht hat. Das wiederum könnte im Zweifel nur gerichtlich geklärt werden.

Ein weiteres Kriterium ist, was mit dem abgemalten Bild passiert. Das reine Abmalen des Bildes ist genaugenommen schon eine Urheberrechtsverletzung per Definition. Durch die Veröffentlichung bzw. die Verwertung wird es auf jeden Fall eine.

Per Definition ist das Verwertungsrecht: das ausschließliche Recht des Urhebers eines Werkes, es zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich auszustellen.

Jayxox
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Hilfe.