Vermieter will Miete für PKW-Stellplatz erhöhen - ignorieren?

8 Antworten

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1)

Ja absolut richtig. Der Vermieter kann die Miete für den Stellplatz nicht isoliert erhöhen sondern nur die Miete insgesamt. Diese Mieterhöhung muss er dann allerdings begründen (Mietspiegel, Vergleichswohnungen)

2)

Ungeachtet, dass der Vermiete die Miete für den Stellplatz selbst nicht erhöhen kann muss er im Wohnraummietvertrag eine Mieterhöhnung immer begründen. Die Begründung erfordert, dass er Ihnen genau die Werte des Mietspiegels darlegt, dass er Ihnen die 3 Vergleichswohnungen genau bezeichnet.

3)

Wenn Sie der Mieterhöhung nicht zustimmen, dann kann er Ihnen nicht kündigen. Er kann allenfalls auf Zustimmung zur Mieterhöhung klagen. Nach ihren Angaben sind seine Erfolgsaussichten mit diesem Erhöhungsverlangen allerdings gering.

Fantasy6
Fragesteller

Vielen Dank !!!

schelm1  21.04.2020, 13:32

Weckt der Fragesteller da schlafende Hunde; droht ihm ggfs. ein  förmliches  neues Mieterhöhungsbegehren, das dann die  € 5 - Erhöhung in den Schatten stellen dürfte; immerhin besteht der Vertrag seit mehr als 10 Jahren.

Da könnte der Mietspiegel einiges an Futter bieten.

Mancher Rat will sehr gut in der Konsequenz durchdacht sein.

sei froh, dass er die Wohnungsmiete nicht erhöht hat, das kann kommen, wenn du den 5€ widersprichst.

das kann wesentlich mehr sein, das kann durchaus 20% der Kaltmiete ausmachen

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__558.html

Plaritma  21.04.2020, 13:22

So denke ich auch.

Fantasy6
Fragesteller

Die Miete erhöht er in bestimmten Intervallen schon .. er erhöht auch einfach mal die Nebenkosten - ohne Begründung etc. und jetzt mal wieder 5 € für den Stellplatz .. und das ohne Transparenz; er legt nichts vor, wo er irgendwas begründet.

peterobm  21.04.2020, 13:27
@Fantasy6

einzelne Posten in einem gesamten Mietvertrag kann er nicht so einfach erhöhen.

Die NK schon, aber mit Begründung. das kann alleine daraus resultieren dass ihr für das vergangene Jahr eine hohe Nachzahlung gehabt habt, nennt sich Anpassung.

Fantasy6
Fragesteller
@peterobm

Ja, da hast du recht NK schon - da hast du recht. Aber auch das wird bei mir erhöht, obwohl ich immer Nachzahlungen bekomme - zwischen 100 und 200 Euro.

peterobm  21.04.2020, 13:30
@Fantasy6

Nachzahlung = ergo nicht genug - äähh, du hast ein Anrecht auf Auskunft, der VM muss dir die Möglichkeit geben, einen Blick in die Abrechnungen zu geben.

eine Erstattung, das wäre eine Überzahlung

Fantasy6
Fragesteller
@peterobm

ähm sorry, ich meinte 100 - 200 € zurückerstattet bekommen :D

Dieses Urteil ist analog anwendbar: https://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/detailansicht/mieterhoehung-fuer-garage-bei-einheitlichem-mietvertrag/

Es gibt kein formell wirksames Mieterhöhungsverlangen. Widerspruch also nicht erforderlich. Keine Zustimmung! Alte Miete weiter zahlen.

Fantasy6
Fragesteller

Super, vielen Dank! :-)

Vom Prinzip her haben Sie vollkommen recht!

Für die Mieterhöhung des Stellplatzes ohne gesonderten Mietvertag  gelten die Regeln des Wohnraummietvertrages.

Haben Sie mal darüber recherchiert, welche Möglichkeiten der Vermieter gemäß Mietspiegel für eine Gesamterhöhung der Kalt- und Stellplatzmiete nach jetzt immerhin über  10 Jahren hätte.

Falls Sie da mit einer Weigerung schlafende Hunde wecken, könnte der Schuß für Sie Erhöhungsmäßig gewaltig nach hinten losgehen!

Manchmal ist man klug beraten, das kleinere Übel zu wählen um Ärgeres zu vermeiden.

Fantasy6
Fragesteller

Das wollte ich wissen! Danke :))

1) Weis ich leider nicht genau, wenn er jedoch separat im MV mit einer monatlichen Nutzungsgebühr festgelegt ist denke ich mal geht schon.

2) Ne, muss er nicht.

3) Dann klagt er die Zustimmung ein.

So, aber jetzt mal ernsthaft. Es sind 5€, FÜNF €. Er hat seit über 10 Jahren nicht erhöht, er hätte dir auch die Miete auf das Maximum erhöhen können anstatt den Stellplatz teurer zu machen. Wenn du jetzt wegen 5€ ein Fass auf machen möchtest dann nur zu, aber dann wird er seine Möglichkeiten ausschöpfen und du wirst teurer weg kommen.

20€ für einen Stellplatz sind ja nix, ich bezahle 70€ jeden Monat.

Plaritma  21.04.2020, 13:23

Und auch sonst wird ein Mieter, der so kleinlich ist, künftig auch so behandelt.