Bahnfahren kostenlos: Welche Personenkreise dürfen in Deutschland ganz / teilweise umsonst fahren?

8 Antworten

Mittlerweile dürfen Schwerbehinderte (rot/grüner Ausweis) plus Wertmarke in ganz Deutschland kostenlos fahren. Alle Öffentlichen Verkehrsmittel dürfen benutzt werden,wie Bus ,Bahn,U-Bahn,Schwebebahn, die Fähren z.B. am Rhein, ... Es darf nur die 2.Klasse benutzt werden,und keine IC,ICE,EC.

Aber RE ist erlaubt.

z.B, von Dortmund nach Frankfurt am Main ist man knapp 5 Stunden unterwegs,und muss 2 x umsteigen. (Dortmund-Köln,..Köln-Koblenz,...Koblenz-Frankfurt am Main)

Die Wertmarke (Gültig 1 Jahr) ist bei dem Zusatzzeichen H und/oder wenn man Erwerbslos ist,bzw. Kleinrentner,..KOSTENLOS.

Bei einem B im Ausweis darf man kostenlos eine Begleitperson mitnehmen,und zusätzlich einen Behindertenbegleithund.

Das mit dem Schwerbehinderten ist schwierig.

Sie fahren NICHT umsonst mit, da sie füpr die Eintragungen und die Nutzung der Bahn im Umkreis von meistens 50 km um den Wohnort wie ein Student einen kleinen Betrag (ca. 50 Euro) pro Jahr bezahlen müssen. Für weitere Fahrten werden dann Sonderkonditionen angeboten.

Die EINZIGEN, die umsonst fahren dürfen, sind Bedienste von Bundeswehr in Uniform, Polizisten von Landes- und Bundespolizei in Unifom.

Politiker fahren nicht umsonst. Sie bekommen einen Teil Ihrer Diäten zweckgebunden bezahlt und müssen dafür teilweise eine entsprechende Bahnnetzkarte erwerben. Das gilt aber nur für Politiker in Bund und Land.

Was das Eingreifen in Notfällen angeht, ist es richtig, dass sich Polizei da mit einschrietten müssen. Aber (!): DA MUSS JEDER EINGREIFEN! Sonst macht man sich evtl. der unterlassenen Hilfeleistung schuldig! (Ob mit oder ohne Fahrkarte in der Tasche!)

Ohne Fahrkarte dürfen fahren (Fernverkehr):

Kinder bis 6 Jahre

uniformierte (!) Polizisten bzw. in einigen Fällen auch Zivilpolizei, die dann aber offiziell im Dienst sind und nicht z.B. nach Hause fahren

Zollbeamte

Begleitpersonen von Behinderten

Personen, die auf Anweisung der Zentrale der Bahn umsonst fahren (ich kann mich erinnern, dass die Damen von der Fussball-Nationalelf kostenlos gefahren sind, weil die Bahn ohnehin Sponsor der Weltmeisterschaft damals war)

Und selbstverständlich alle, die auf dem Zug arbeiten.

Der Rest hat - ob er Geld dafür bezahlt hat oder nicht - eine Fahrkarte zu haben.

Polizisten dürfen nicht umsonst fahren. Sie bezahlen zwar keine Fahrkarte, müssen aber im Gegenzug jederzeit einschreiten und dienstlich tätig werden. Das ist der Preis, den Polizisten bezahlen. Das gilt auch nicht für alle, sondern nur für Beamte der Bundesländer, die mit der Bahn einen entsprechenden Vertrag geschlossen haben.

Nein, alle Polizisten in Uniform fahren ohne Ausnahme umsonst mit!

@Kutscher

lies genau: sie bezahlen nicht, aber müssen ggf. einschreiten, das ist der Preis

Bestimmte Menschen mit Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG können fast überall kostenlos fahren. Sie brauchen eine Wertmarke, die kostet 60 Euro im Jahr. Bei Bedürftigen ist sie kostenlos. Es gibt aber Einschränkungen , da das Streckenetz der Bahn höchst undurchsichtig und kompliziert ist.