Darf ich die Idee/Design eines T-Shirts verwenden, wenn es neu gezeichnet wird?

2 Antworten

Hi,

Das Urheberrecht ist recht komplex und auch ein Fachanwalt würde Deinen Fall zuerst genau prüfen müssen.

Da bist Du in meinen Augen schlecht beraten, wenn Du Dein Thema hier einstellst und bei einer relativ unscharfen Beschreibung bleiben mußt - da Du sicher auch Dein Design schützen willst und hier keine Bilder einstellen wirst.

Folgendes würde ich Dir zu bedenken geben:

Der Hersteller der T-Shirts hat sein Design explizit für den Bereich T-Shirt Druck schützen lassen. Du wirst - in Abwandlung - genau hier tätig. Da könnte es eher sein, dass sich der T-Shirthersteller in seinen Rechten beeinträchtigt sieht und ein Gericht bemühen wird. Wenn die Finanzkraft des Hersteller deutlich höher als Deine ist, wird Dir ein langer Rechtsstreit deutlich mehr zusetzen, als ihm. Evtl. erwirkt er eine einstweilige Verfügung und Du kannst Deine T-Shirts nicht drucken lassen oder nicht verkaufen.

Es kommt darauf an, wie eigenständig Dein Design ist und ob es sich unverkennbar vom anderen unterscheidet. Durch die Freiheit der Kunst wird es eher nicht geschützt sein, da ein Richter bei einem T-Shirtdesign eher nicht von einer besonderen Schöpfungshöhe ausgeht, die dann automatisch geschützt wäre. (Du bist vermutlich auch kein weltbekannter Künstler)

Also: Lieber Vorsicht walten lassen und einen Anwalt kontaktieren. Beratung wird sicher nicht so teuer sein, wie ein späteres Gerichtsverfahren.

LG

Jo

Wieso sollte ein blauer Vogel Birnen fressen? Da kommt keine Botschaft rüber. Auch wenn es was anderes ist, wäre das Risiko groß und den Anwaltskampf wollte ich nicht auf mich nehmen wollen.

Ich kenn die Marke nicht, aber wieso nachmachen. Es gibt bestimmt Motive die das gleiche ausdrücken ohne was plump kopiert zu haben. Nimm zB eine Raupe die zwinkert nachdem sie sich durch ein Blatt gefressen hat