Hallo Community, Meine Katze hat vor kurzem eine Elster [Vogel] gefangen. Wir haben ihn bei uns seit 1 tag, Er isst nichts und Trinkt nichts. Was soll ich tun?

4 Antworten

Ich schätze, er hat einfach Angst, deshalb frisst und trinkt er nicht. Wenn er keine äußeren Wunden hat und die Flügel in normaler Haltung hält, dann wird er gesundheitlich ok sein. Innere Verletzungen könnten zwar auch sein, aber dann hätte er den einen Tag nicht überlebt.
Ich tippe also einfach mal darauf, dass er im Schockzustand ist.
Gut, ihr könntet ihr mal zum Tierarzt bringen, aber das wäre für den armen Kerl noch mehr Stress.
Ich denke, es spricht nichts dagegen, auf die Natur zu vertrauen. Wenn der Vogel kräftig genug ist, wird er überleben und wegfliegen, wenn nicht, wird die Natur ihn erlösen.

Ich würde sagen, lasst einfach das Futter und das Wasser stehen. Er wird sich schon bedienen, wenn er Durst oder Hunger hat. Den Vogel könnt ihr außerdem am besten so unterbringen, dass er die Möglichkeit hat, leicht wegzufliegen. Und auch so, dass die Katze nicht wieder an ihn dran kommt :-). Also nichts Geschlossenes, doch gleichzeitig geschützt.
Wenn er sich erholt hat, wird er wegfliegen.

Und am besten nicht alle 5 Minunten reinschauen - der Vogel ist an Menschen nicht gewöhnt und auch wenn ihr es lieb meint, verstärkt eure Anwesenheit nur seinen Stress.

Bitte wende dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Zum Futter siehe auch hier:

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)

Wenn der Vogel zudem von einer Katze angegriffen wurde, so könnte er Bisswunden aufweisen, auch wenn erst einmal kein Blut zu sehen ist. In dem Fall benötigen Vögel schnellstmöglich ein Antibiotikum, da im Speichel von Katzen Bakterien enthalten sind, die für Vögel ohne Behandlung tödlich enden!

Bitte zum Tierarzt bringen und nicht mit irgendeinem Vogelfutter versuchen, zwangsernähren! Elstern sind überwiegend Fleischfresser.

Der Tierarzt weiß Rat wie man das Tier richtig großzieht bzw. kennt eine Wildvogelauffangstation die das übernehmen können.

Sie muss unbedingt zum Tierarzt. Schon eine kleine Wunde, in die Katzenspeichel geraten ist, kann zur Blutvergiftung führen. Merke: rettest Du ein Tier aus den Fängen Deiner Katze, hat es meist nur eine Überlebenschance, wenn man auch Antibiotika verabreicht. Ohne sterben die Opfer einige Tage später an der Sepsis.