Darf ich die Appel Watch in der Arbeit tragen?

7 Antworten

Hey RebAkaz

Den Kindern ist es wurscht was du am Arm trägst.

Aber: Sollte das Teil beschädigt werden ist das ganz alleine dein Problem. Hier dann zu versuchen den Schaden über die Einrichtung oder die Kinder (Eltern) regulieren zu lassen wird nicht funktionieren.

Ich selber würde es lassen-weil so wiederstandsfähig sind die Dinger nicht. Ich habe mir bei meiner ersten Apple-Watch das Gehäuse während einer Motorradtour zerkratzt-ärgerlich.

So etwas fragt eine Erzieherin. Wenn man mit den Kindern spielt kann so eine Uhr hinderlich sein. Also reicht doch wohl eine einfache preiswerte Uhr.

Als Mutter würdest Du doch wohl auch nicht so eine Uhr tragen.

Ich trage als dreifacher Vater auch eine 😄

@TimmyT1981

Also nur weil ich Erzieherin bin heißt es ich darf keine benutzen? Also das ist Unsinn ich spiele mit den Kindern nicht 12 Stunden, dass ist nicht die Haupttätigkeit einer Erzieherin.

Gibt es an deinem Arbeitsplatz ein Verbot, elektronische Geräte bei sich zu tragen (Handys, Smartphones, Digitalkameras, E-Book-Reader)?

Ich kenne nur ein Handy-Verbot für Schüler in der Schule oder auf Klassenreisen.

Des weiteren soll man seine piependen, klingelnden Endgeräte ausschalten bzw. auf stumm schalten, wenn man in einem (klassischen) Konzert, in einem Gottesdienst oder in einer Besprechung ist.

Uhren und Schmuck dürfen aus hygienischen oder arbeitsschutzrechtlichen Gründen nicht getragen werden, wenn man in einem Lebensmittelbetrieb arbeitet, eine medizinische Operation durchführt oder mit rotierenden/bewegten Maschinen zu tun hat, in denen sich etwas verfangen könnte.

Warum aber eine Erzieherin keine Apple-Watch tragen dürfen sollte, erschließt sich mir nicht.

Generell ist es nicht verboten. Der Arbeitgeber darf aber unter gewissen Umständen eine Kleiderordnung erlassen und darin dann wohl auch das tragen einer Uhr verbieten. Diese Umstände sind gegeben, wenn Arbeitsschutzvotschriften eine bestimmte Kleidung verlangen oder der Chef ein berechtigtes Interesse an einem gewissen Erscheinungsbild  der Mitarbeiter hat. Beides dürfte bei dir nicht zutreffen. Sollte aber deine AppleWatch währen der Arbeit kaputt gehen, könnte es sein, dass du auf dem Schaden sitzen bleibst.

Der Arbeitgeber darf aber unter gewissen Umständen eine Kleiderordnung erlassen und darin dann wohl auch das tragen einer Uhr verbieten.

Im Kindergarten, oder in der Schule???

Wenn du auf Arbeit eine Uhr tragen darfst, dann kannst du auch eine Smart-Watch tragen.