darf ich bei nicht glatten straßen mit sommerreifen fahren?

9 Antworten

Dem Wetter angepaßt... das heißt nicht, daß Du bei Schnee und Matsch mit Sommerreifen rumrutschen solltest. Das kostet - wenn Du angehalten wirst - 40 Euro, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst 80 Euro.

BrettVormKopf  06.12.2010, 07:00

Es reicht auch schon, den Verkehr zu behindern, um 80€ ärmer zu werden - Ansonsten richtig

Dazu aus der StVO:

.

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

(...)

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in (Hinweis auf betreffende EU-Richtlinie) beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

.

Wenn weder Glatteis, noch Schneeglätte, noch Schneematsch noch Eis- noch Reifglätte herrscht, dürfen also auch Sommerreifen benutzt werden.

Wie sinnvoll das ist muss jeder selbst entscheiden.

Du KANNST diese Frage nicht ernst meinen - und wenn doch, dann sollte man Dir das Autofahren generell verbieten...

Oder lagst Du die letzten Jahre im Koma?

Eine Winterreifenpflicht besteht nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. D.h. die Fahrbahn muss durch die genannten "Gefahren" bedeckt oder überzogen sein. So lange die Fahrbahnbeschaffenheit nicht nur das Genannte betroffen ist, braucht auch kein Reifen i.S.d. neuen Vorschrift verwendet werden. Es geht also nicht ums Wetter, sondern wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist. Verwarnung oder Geldbuße also nur bei Benutzung von Sommerreifen bei den o.g. "Gefahren".

Winterreifen sind deswegen Winterreifen da sie sich bei einer Niedrigeren Temperatur besser an die Straße anpassen. Darum, wenn du noch Sommerreifen drauf hast, höchstens noch bei trockenem Wetter langsam zur nächsten Werkstatt fahren und wechseln lassen.