Darf ich trotzdem noch mit den Sommerreifen fahren?

7 Antworten

Nein du wirsr lachen aber diese Frage wurde gerade im Radio gestellt.
Ein Experte sagte es ist nicht erlaubt.
Du musst mit Winterreifen fahren sonst bekommst du ein Bußgeld

So lange es keinen Unfall gibt, gibt's auch kein Bußgeld. Aber wenn's kracht, hat man mit Sommerreifen keinen Versicherungsschutz... 😨

Ja ich meine wenn man zum Beispiel erwischt wird. Das haben die gesagt

Vor dem erwischt werden habe ich halt Angst... Ich bin nämlich noch in der Probezeit und ich hab eigentlich keine Lust das die verlängert wird

Der Schnee bleibt aber nur ein bisschen auf Autos und Wiesen liegen, auf den Straßen und Gehwegen schmilzt der Schnee aber sofort und Minusgrade sind es auch nicht. Es ist halt alles nur nass.

Winterreifenpflicht besteht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Wenn die Fahrbahn also diese Eigenschaften nicht aufweist besteht auch keine Pflicht von Winterreifen.

@ blackforestlady, hat es schon richtig gesagt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann besorge dir Allwetterreifen. Die sind zwar etwas teurer und der Verschleiß ist etwas höher, aber du bist auf der sicheren Seite. Auch versicherungstechnisch.

Eigentlich nicht, aber selbst bei mir im Sauerland, wo wir eine geschlossene Schneedecke haben, fahren viele mit Sommerreifen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man für 3 Tage nicht noch einmal die Reifen wechseln will, auch wenn es eigentlich Pflicht ist. Man muss einfach sehr vorsichtig fahren, wenn man schon Sommerreifen drauf hat.

Man muss überhaupt nicht fahren, wenn Schnee liegt und man Sommerreifen drauf hat. Im Gegenteil: man darf es gar nicht. Was man dann muss: sich eine andere Möglichkeit überlegen, um von A nach B zu kommen.

@Havenari

Wenn es nicht anders geht und man fahren muss, dann soll man vorsichtig fahren. Das ist ne ganz allgemeine Aussage, da braucht niemand hier eine Moral apostolische Belehrung, da jeder selber weiß, dass es nicht gerade die feine Englische Art ist, sich über Gesetze hinweg zu setzen.

Keine Sorge, du musst deine Reifen nicht erneut wechseln

Na klar muss er wechseln Es ist kein Zeitraum für die Pflicht gegeben. Es gilt dann pflicht von Winterreifen sobald das wetter auf winter umschlägt

@fragebox1

Es gibt keine allgemeine Winter Reifen Pflicht hier in Deutschland. Winterreifen müssen nur bei winterlichen Bedingungen montiert sein. Eine nasse Straße gehört nicht dazu. Im Sommer regnet es auch, willst du jedesmal die Winter Reifen drauf montieren?