Mit Sommerreifen bei beginnendem Schneefall fahren?

16 Antworten

hast du sommerreifen drauf und baust einen unfall darfst du alles selber zahlen und bekommst sogar noch einen drauf. waren keine winterreifen dabei?

nicht empfehlenswert, passiert was, hast du nur ärger. du kannst mit ein anderes auto zur feier fahren, es muss nicht sein, dass alle anderen dein neues auto bestaunen müssen...

Die Gesetzeslage ist eindeutig. Da die Autobahn frei sein wird, ist das Risiko dort bei Null.

Selbst wenn man davon ausgeht das die Autobahn frei ist, wie kommt man da hin?

@Crack

Schau bitte, was ich Ontario geantwortet habe.

Super Antwort kreuzkampus. Aber der Weg zur Autobahn, könnte eine Gefahrenstelle sein und dann hat der Fahrer eben schlechte Karten, so ein Unfall passiert.

@Ontario

Wenn Du meine Antwort genau anschaust, findest Du, daß ich das Wort dort bewußt schräg geschrieben habe. Die Frage bezog sich auf die Autobahn. Zu den allgemeinen Risiken wurde genug geschrieben, warum sollte ich wiederholen? Und die Gesetzeslage habe ich erwähnt.Entscheiden muß er aufgrund aller Infos alleine. Alles können wir hier nicht abnehmen.

@kreuzkampus

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Sinn...

Wir schieben also das Fahrzeug bis zur Autobahn, dürfen dann fahren ohne eine OWi zu begehen, und schieben das Fahrzeug dann wieder von der Autobahn herunter...?

@Crack

Nun halt mal die Luft an. Ratfrank hat geschrieben, daß gerade heftiger Schneefall begonnen hat. Vor zweit Jahren hätte hier niemand seine Frage gestellt, sondern alleine enschieden. Und genau das muß er jetzt auch tun. Ich würde unter den nicht änderbaren Umständen vorsichtig bis zur Autobahn fahren und dann aufs Pedal drücken. Mehr wollte ich nicht sagen, und nun sind wir alle hier raus aus der Nummer, weil er nur um Rat gefragt hat. Davon hat er mehrere bekommen. Entscheiden muß er alleine. Oder wollen wir hier diskutieren?

Zu deiner eigenen Sicherheit: Bei Schneefall nicht mit Sommerreifen fahren, denn du hast wirklich überhaupt keinen Grip auf rutschiger Fahrbahn.

Wer bei winterlichen Verhältnissen ohne Winterreifen unterwegs ist, den erwarten ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und ein Punkt in der bekannten „Verkehrssünderkartei“ in Flensburg. Kommt es zusätzlich zu einer Behinderung des Verkehrs, so erhöht sich das Bußgeld auf 80 Euro. Wer mit Sommerreifen am Straßenrand parkt, muss sich keine Sorgen machen, solange das Fahrzeug nicht bewegt wird. Wer mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, der muss mit Abstrichen bei der Kasko-Versicherung rechnen. Die Versicherungen unterstellen grobe Fahrlässigkeit. Einschränkungen bei der Haftpflicht gibt es nicht. Der Schaden eines Unfallgegners wird auf jeden Fall beglichen.

Quelle: http://www.wdr.de/studio/dortmund/serien/themadestages/2013/01/130124winterreifen.html