Bei 4 grad im Regen mit Sommerreifen fahren Strafe?

10 Antworten

Es kostet nichts, denn es ist kein Verstoß !

Siehe §2 StVO

(3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen

Bei 4 Grad plus und Regen darfst Du auch mit Sommerreifen

Nein, du wirst weder eine Strafe noch einen Punkt bekommen solange es nur regnet.

Wenn deine Reifen das Mindestprofil aufweisen und auch sonst keine Beschädigungen aufweisen welche die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, dann darfst Du mit diesen Reifen bei Regen fahren.

Wintertaugliche Reifen schreibt der Gesetzgeber in Deutschland nur bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte vor.

Siehe StVO §2 Abs.3a: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

bei "winterlichen verhätnissen" benötigst du winterreifen. regen ist kein winterliches verhältnis.

aber ab 3° aussentemperatur abwärts werden winterliche verhältnisse angenommen, weil dann glätte auftreten könnte. bei 3° - 4° bewegst du dich gerade so an der grenze.

annokrat

Nein. Du darfst auch bei minus 5 Grad mit Sommerreifen fahren. Um den vielen Fragen/Ungereimtheiten aus dem Weg zu gehen, wäre ein eindeutiges Gesetz (welches Winterreifen zwingend vorschreibt) aber in Deutschland mal angebracht. Und nicht so ein Gesülze von ''winterlichen Verhältnissen''.

Antitroll1234  23.03.2018, 08:08
wäre ein eindeutiges Gesetz (welches Winterreifen zwingend vorschreibt) aber in Deutschland mal angebracht.

Eindeutiger als der Gesetzgeber in StVO §2 Abs.3a vorschreibt geht es doch kaum: ...bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte...

Und nicht so ein Gesülze von ''winterlichen Verhältnissen''.

...so etwas schreibt der Gesetzgeber doch gar nicht.