Ganzjahresreifen / Sommerreifen gemischt fahren?

5 Antworten

Ja, das ist vollkommen legal.

Ja, es ist legal, selbst wenn von verschiedenen Hersteller/Modell stammt. Nur ratsam ist es auf gar keinem Fall. Dein Vorhaben ist aber legal und akzeptable.

Vielen Dank

Es müssen lediglich achsweise bauartgleiche Reifen sein. Vorausgesetzt dass die Grössen übereinstimmen oder Mischgrössen zulässig sind (zB hinten breiter als vorn) und diese erlaubten Grössen eingehalten werden ist es eigentlich sogar erlaubt Sommer- und Winterreifen gemischt auf einer Achse zu haben, sind ja Beides radialer Bauweise.

Der Sinn ist eine andere Frage, rundrum sollten Reifen des selben Herstellers mit gleichem Profil in ähnlichem Abnutzungsgrad montiert sein. Dies wenigstens achsweise einzuhalten ist ein noch akzeptabler Kompromiss.

Auf einer Achse müssen immer dieselben Reifen montiert sein, der Rest ist (nicht ganz) egal

Auf einer Achse müssen lediglich Reifen gleicher Bauart montiert sein. Da es heute praktisch nur noch Radialreifen gibt, ist diese Vorschrift quasi bedeutungslos. Wer will, der darf sich auch einen Sommer- und einen Winterreifen auf die gleiche Achse schrauben, von unterschiedlichen Herstellern, und mit unterschiedlichem Abnutzungsgrad (was durchaus mal vorkommen kann, wenn man sein Reserverad nutzen muss).

Hallo alcapone

Ja. Diese dürfen aber nur auf der gleichen Achse montiert sein. Somit legal

Mit freundlichen Grüßen

Keven

Vielen dank

Man *darf* durchaus auch links die Sommer- und rechts die Ganzjahresreifen montieren, wenn man das will (von der Sinnhaftigkeit solchen Treibens rede ich nicht).