Darf ich Bandnamen auf ein Shirt drucken und verkaufen?

10 Antworten

Nein wen du keine erlaubnis dazu hast und um die zu bekomen zahlst du eine menge geld da diese damit ja auch geld machen! Also Kotet das einiegs bevor du das machen darft!

Also entweder direkt mit der band verhandeln oder mit dem manger der band deswegen!

Nein darfst du nicht.

Ob eigenes Design oder abgewandeltes Design ist irrelevant.

Bandnamen sind in der Regel geschützt. Solltest du nun T-Shirts mit ihrem Namen darauf verkaufen oder gar von "offiziellen Merchandise" sprechen verletzte du ihre Recht und kannst dich schon mal auf eine nette Klage einstellen.

Wie man an die Lizenz kommt? - Rechteinhaber bzw. deren Rechtsabteilung kontaktieren und die Rechte erwerben. Kostet in der Regel nicht gerade wenig.

Nein meines Wissens nach brauchst du die Genehmigung dazu sonst könnte das ja jeder machen

melyshely
Fragesteller

Und wie bekomme ich die?

kaVonChemie153  30.05.2018, 10:49
@melyshely

deren label oder rechtsabteilung konsultieren und nachfragen - meist musst du halt blechen dafür ..

Wenn du's nur in kleinem Kreis, z.B. an Freunde und Familie verkaufst sollte es keine Probleme geben.

Ohne Erlaubnis der Rechteinhaber wird das nichts. Die werden dir diese Erlaubnis auch nicht gratis geben und sie müssen dein Produkt für gut befinden, nicht dass du deren Namen durch den Dreck ziehst.

Wo du die Erlaubnis dafür bekommst. Ich würde es mal mit dem Management oder der Plattenfirma probieren ;)

Da die aber meist ohnehin ihre eigenen Fanartikel haben, wirst du aber wohl leer ausgehen.

Machst du diese Shirts nur für den privaten Gebrauch, ist das natürlich egal.