Darf ich Aufgaben ablehnen?

8 Antworten

Grundsätzlich lebst du in einem freien Land, bist vermutlich über 18 und hast somit ein Selbstbestimmungsrecht. Ablehnen darfst du dahingehend natürlich alles. Allerdings entscheidet dein Arbeitgeber über die dir übertragenden Aufgaben. Wenn es die Situation erforderlich macht, dass du andere Aufgaben übernehmen musst (sofern diese nicht in großem Maße unzumutbar  / herabwürdigend sind), ist das afaik kein Grund für eine Arbeitsverweigerung.

Kannst du ggf. konkreter sagen welche Aufgaben dir - und seit wann - übertragen werden?

Da würde ich erst mal das Gespräch mit ihm suchen.

Bitte den Vorgesetzten um einen Gesprächstermin, bei dem in Ruhe die Problematik besprochen werden kann.

Du teilst ihm dann ganz ruhig mit, dass Du diese zusätzlichen zeitaufwändigen Aufgaben zwar gerne erledigen würdest, Dir aber die Zeit dafür fehlt, weil sonst Deine eigentlichen Aufgaben liegen bleiben.

Wenn er das aber trotzdem so haben möchte, soll er Dir die Anweisungen schriftlich geben und schreiben, dass das Priorität vor Deinem eigentlichen Job hat. Damit hast Du etwas in der Hand, wenn Dein AG irgendwann mal fragt, warum Du Deine Arbeit nicht oder nicht pünktlich erledigst oder warum (evtl.) so viele Überstunden anfallen.

Ich vermute mal, Dein Vorgesetzter ist nicht der AG. Sollte zwischen Deinem Vorgesetzten und Deinem AG noch jemand sein, kannst Du dort ja mal etwas sagen. Einfach "nein" sagen wenn Anweisungen kommen, halte ich nicht für ratsam. Sichere Dich lieber an höherer Stelle ab.

Vielleicht bekommst Du aber keine oder weniger solche Aufgaben, wenn Du vom Vorgesetzten verlangst, dass er seine Anweisungen schriftlich stellt. Da könnte er z.B. bei einem Gespräch mit dem AG nicht mit Ausreden wie z.B. "Herr .....hätte mir ja sagen können, dass das zeitlich nicht machbar ist" oder "das habe ich so nicht verlangt" kommen.

YakupY  24.11.2020, 17:39

Hallo

@ Nighthilfe123

Normalerweise muss man sich Anweisungen halten. Wenn du diese Angaben nicht bewältigen kannst, dann rede mit deinem Vorgesetzten, dass andere Arbeiten dadurch liegenbleiben.

Vielleicht könntest du deine Arbeitsaufteilungen anders organisieren?

Vielleicht vertraut dir ja dein Vorgesetzter, weil er denkt du arbeitest zuverlässig und überträgt dir deshalb diese Aufgaben. Schon mal daran gedacht?

Warum schreit man heute immer gleich nach den rechtlichen Seiten.

Das ist heute so, wenn man nicht flexibel genug arbeiten kann, sprich nicht so belastbar ist, dann kommt das nicht immer gut an.

Sofern die Tätigkeiten nicht im Arbeitsvertrag als Hauptaufgaben stehen, ist wurscht.