Darf ich es ablehnen, für meinen Chef die Bügelwäsche zu erledigen?

10 Antworten

Ich würde mal kurz das Bügeleisen auf dem Hemd abstellen und ihm das Ergebnis präsentieren.

Darf ich so etwas ablehnen, da es nicht zu meinen Aufgaben als Reinigungskraft gehört?

Ja darfst Du.

Aber der Chef wird dann nicht gut auf Dich zu sprechen sein.

Machs einfach so gut Du es kannst und wenn der Chef meckert, sagst Du, dass Du ihm gesagt hast dass Du es nicht kannst

Oder Du sagst ihm,  er soll die Hemden in einer Wäscherei bügeln lassen.

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drinn. Wahrscheinlich nicht, dass du Wäsche waschen musst. Wenn doch, stellt sich für mich die Frage ob du die Wäsche privat waschen musst oder es in der Firma Waschmaschinen gibt die du zur verfügung hast.

Wenn du die Wäsche privat waschen musst hast du dann aber ein Recht darauf, Geld für Wasser und Strom zu bekommen.

Falls nichts im Arbeitsvertrag steht und sich die Sache nicht unter euch klären lässt würde ich einen Anwalt nehmen. Der kann mehr machen als wir als Community.

Yandira
Fragesteller

Nein, waschen muss ich die Hemden nicht. Nur bügeln, und zwar in seinem Keller. Ich habe also nicht einmal Stromkosten.

Momioboy  17.09.2017, 00:37
@Yandira

Also muss du noch zu deinem Chef nach Hause und für Ihn da noch extra arbeiten? Wenn nichts im Arbeitsvertrag drinn steht würde ich auch nichts machen. Im schlimmsten Fall würde ich die Wäsche zu einem Bügelservice bringen und die Kosten erstatten oder die Wäsche bei dir selbst bügeln und die Kosten für Strom und extra Arbeit erstatten. Dass dein Chef auch die Kosten für den Bügelservice auch zurückerstatten muss wenn du die Wäsche da einfach abgibst weiß ich nicht genau, könnte dir aber ein Anwalt erklären.

Das ist nicht deine Sache, wenn du nur zum Reinigen der Büroräume zuständig bist hat das nichts mit Hemdenbügeln zu tun. Du bist nicht sein Sklave! Bügeln ist nicht putzen. Das würde ich auf jeden Fall ablehnen.

Du bist doch nicht seine Haushaltshilfe und wenn die krank ist dann muss er sich um eine andere Haushalts bemühen.

Klar darfst Du so etwas ablehnen.

Aber ich finde das weder klug noch freundlich.

Ablehnen darfst Du freilich, doch solltest Du ihn nicht verärgern. Kannst Du nicht die Hemden von einer bekannten Person bügeln lassen?