Sonderaufgaben in Arbeitszeit

5 Antworten

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber berechtigt Ihnen, im Rahmen seines Direktionsrechts, zusätzliche Aufgaben zuweisen.

Dass Ihnen der Arbeitgeber zusätzliche Aufgaben zuweist, bedeutet nicht dass zwingend ein Anspruch auf eine Lohnerhöhung ensteht. Verhandeln können Sie mit Ihrem Arbeitgeber natürlich darüber.

Wurde vereinbart dass Sie ausschließlich die vereinbarten Tätigkeiten ausführen müssen, kann der Arbeitgeber Ihnen, gegen Ihren Willen, keine anderen Tätigkeiten zuweisen, denn dann würde es sich um eine Vertragsänderung handeln. Bevor man eine zusätzliche Aufgabe ablehnt, muss unbedingt geprüft werden ob der Arbeitnehmer berechtigt ist, die Ausführung zu verweigern. Ist der Arbeitnehmer nicht berechtifgt die zusätzliche Aufgabe abzulehnen, dann drohen arbeitsrechtliche Schritte wegen Arbeitsverweigerung.

Verstoßen die zusätzlichen Aufgaben gegen Gesetze, die guten Sitten oder gehören nicht ins Berufsbild, so muss der Arbeitnehmer diese Tätigkeiten nicht ausführen. Beispiel: Der Arbeitgeber kann eine Sekretärin nicht dazu zwingen die Toiletten zu reinigen.

Hier ein sehr hilfreicher Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktionsrecht

P. K.

Danke für die antwort, es kann doch aber nicht sein das schnelle arbeit damit belohnt wird das man noch mehr zum gleichen gehalt bekommt

@ilousi

Wenn Sie Ihrem Arbeitgeber gegenüber überzeugend rüberbringen das das was Sie leisten über die vereinbarte Leistung hinausgeht, oder Sie mehr leisten als vergleichbare Kollegen, dann haben Sie Argumente für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung.

P. K.

Tja, in deinem Arbeitsvertrag steht sicher nicht genau drin was für Aufgaben Du erledigen musst. Und ja, diese Dinge musst Du auch machen. Bildlich gesprochen: Du hast nur Deine Zeit verkauft, wenn du mit etwas fertig bist und es ist noch Zeit übrig, gehört sie dem Arbeitgeber.

"Ich bin der meinung wer mehr aufgaben übernimmt sollte auch mehr verdienen, sehe ich das falsch?"

Nein, dass siehst Du nicht falsch, nur musst Du solche Dinge langfristig sehen. Jemand der nur Dienst nach Vorschrift macht, also nur dass was er mindestens machen muss, kommt auch nicht weiter. Klar manchmal kommt einem das ungerecht vor, wenn man erst jahrelang fleißig sein muss, bis es sich mal auszahlt. Aber überleg mal wen Dein Vorgesetzter in Zukunft für besser bezahlte Stellen vorschlagen wird, wenn mal eine frei wird.

Grüße, lukas

Danke für die antwort, doch es gibt ein "handbuch" in dem alle aufgaben festgehalten sind und dieses handbuch ist teil des arbeitsvertrages. Da steht z.b. bearbeiten sie a und b, jetzt soll ich auch noch c und d bearbeiten ...

ich finde auch, dass du bei soviel leistung auch eine gehaltserhöhung bekommen solltest! frag doch einfach mal beim chef nach und liste ihm die ganzen arbeiten auf, die du erledigst.

ich würde aber an deiner stelle keine aufgaben erledigen die nicht in deinem berufsfeld liegen, das ginge wirklich zu weit.

ja gehaltserhöhung wäre ma nicht schlecht, aber was ist das vllt 150 netto / 20 arbeitstage = lohnt sich nicht, dann solls lieber aufgabentechnisch so bleiben wie es ist

ja der aufgabenbereich ist leider weit gefächert, z.b. ja sie saugen doch schon den gang dann können sie auch gleich den daneben saugen, (2monate später)und wenn sie den saugen auch gleich die treppe hoch zum ersten (2monate später) ja dann können sie doch auch noch die erste etage saugen. willkommen im teufelskreis ;) es muss ja ne generelle regelung geben, hab ja nichts gegen die ein oder andere sonderaufgabe aber ständig ist irgendwas neues und irgendwann muss doch mal schluss sein oder level up ^^ (beförderung)

Was spricht denn gegen die "Mehrarbeit"? Du wirst doch schließlich dafür bezahlt, außerdem ist sie ja noch in deiner regulären Arbeitszeit. Möchtest du tatsächlich die 1 1/2 Stunden nur herumstehen und warten dass es Feierabend wird.

Sieh es doch einmal so: Irgendwann kommt die Situation (oder war vielleicht schon einmal da), dass du unvorhergesehen frei brauchst. Dann erwartest du doch auch dass man dir frei gibt. Oder... Versuche es so zu sehen: Eine Hand wäscht die andere....

genau das argument darf ich mir ständig anhören, aber ist es mein problem wenn mein arbeitsvertraglicher aufgabenbereich schneller erledigt ist, manchmal brauch ich auch die volle zeit (hotel = kein tag ist gleich). Das würde ja auch bedeuten das ich in der arbeitszeit "leibeigener" des AG bin, es gibt ja nicht umsonst einen aufgabenbereich. Ich werde nicht dafür bezahlt, ich werde dafür bezahlt die im AV festgehaltenen aufgaben in der arbeitszeit zu erledigen, kann doch nicht sein das ich immer mehr bekomme nur weil ich "gut" bin, bei gleichem mindestlohn ... Unterm strich bin ich dann zukünftigt einfach so langsam das ich voll ausgelsatet bin, damit ich meine ruhe habe oder was

Ja und frei darf ich auch nur noch einreichen wenn der dienstplan noch nicht hängt, soviel zu einer hand wäscht die andere ... du gibst deine hand und bekommst dafür den arschtritt, welcome

@ilousi

Warum siehst du es so negativ? Meinst du wirklich du bist der/die Einzige dem es so geht? Ich bin auch für eine 40-Stundenwoche angestellt und werde so bezahlt, aber ich arbeite trotzdem 54 Stunden pro Woche! Doch bei mir hat der Chef mir meinen Ausbilderschein bezahlt und ich war bisher die Einzige der es gemacht wurde (Betrieb mit 20 Filialen). Einsatz lohnt sich doch!!!

Hör mal, du willst mir doch nicht weißmachen, dass, wenn ein besonderer Fall vorliegt, du nicht frei bekommst (selbst im Hotel). Ich glaube kaum das dann der Dienstplan herangezogen wird. Arbeit wird es überall geben (Mehrarbeit), da bist du nirgendwo davon sicher! Nur weil du so "gut" bist und deine Arbeit schneller erledigst, dann mach "Dienst nach Plan". Lass dir Zeit... du wirst merken was dann ist. Viel Glück mit dieser Einstellung (wirklich ehrlich gemeint!)

Du wirst für eine bestimmte Stundenzahl bezahlt. Was du in dieser Zeit zu tuun hast, bestimmt dein Arbeitgeber. Das gehört zu seinem Direktionsrecht. Wenn dir das nicht passt, musst du dir einen anderen Job suchen.

aha