Tageszulassung fuer Motorrad abholen?

4 Antworten

Ist ganz einfach:

Hol dir hierfür einfach ein Kurzzeitkennzeichen. Am besten suchst du dir schonmal eine Versicherungsgesellschaft aus, bei der du die Maschine dann versichern möchtest. Wenn du dann eine Versicherung gefunden hast, die deinen Vorstellungen entspricht, gehst du zu einem Versicherungsvertreter dieser Gesellschaft. Dort erklärst du ihm die Situation, dass du dir ein Motorrad gekauft hast bzw. kaufen möchtest und für die Überführung ein Kurzzeitkennzeichen brauchst.

Der Versicherungsvertreter nimmt dann die Daten des Motorrads auf, macht eine Kopie von deinem Führerschein und von deinem Personalausweis und dann bekommst du die EVB Nummer für das Kurzzeitkennzeichen. Hierfür musst du beim Versicherungsvertreter zahlen, das Kurzzeitkennzeichen hat bei meiner CBR1100 zum Beispiel 130€ gekostet. (Keine Angst, das Geld bekommst du wieder, siehe unten)

Mit der EVB Nummer die du nach der Bezahlung bekommen hast, kannst du dir dann bei der Zulassungsstelle gegen Vorlage deines Personalausweises ein Kurzzeitkennzeichen abholen, welches für 5 Tage gültig ist.

Wenn du die Maschine dann überführt hast, alle Papiere vom Vorbesitzer bekommen hast und sie anmeldest, gehst du dann wieder zu dem Versicherungsvertreter wo du schon wegen dem Kurzzeitkennzeichen warst und dann versicherst du die Maschine dort ganz normal wie du es dir vorher ausgesucht hast. Die meisten Versicherungen sind dann so kulant, und verrechnen dir die 130€ für das Kurzzeitkennzeichen auf deinen ersten Versicherungsbeitrag. Das heißt, wenn dein Motorrad zum beispiel 200€ Versicherung im Jahr kosten würde, werden die 130€ die du für das Kurzzeitkennzeichen bereits bezahlt hast mit verrechnet und du zahlst im ersten Jahr nur 70€.

Es gibt extra dafür sogenannte "Kurzzeitkennzeichen" bzw. "Kurzzeitzulassungen", die auch "Überführungskennzeichen" genannt werde. Die gelten in der Regel 3 Tage und sind genau für solche Vorhaben, wie deines geschaffen worden. Frag mal bei deinem Versicherungskaufmann deines Vertrauens nach, oder mach online eine Anfrage bei einer Versicherung. Mit der Bestätigung der Versicherung ( Buchstabencode) dann zur Zulassungsstelle und ein Kennzeichen machen lassen. Oder einfach mal online bei deiner Zulassungsstelledanach fragen/googeln.

Warum willst Du das so kompliziert machen?

Lass das Bike doch gleich "richtig" zu!

Als ich vor drei Jahren in vergleichbarer Situation war, habe ich die Papiere vom Verkäufer an "meine" Zulassungsstelle senden lassen, habe das Bike zugelassen und bin dann mit Nummernschild unter dem Arm per Bahn zur Abholung gefahren.

Das wars und danach war das Bike zugelassen und der Papierkrieg "auf einmal" erledigt.

Das setzt aber voraus, dass die Maschine bereits bezahlt ist... Der Verkäufer wird die Unterlagen garantiert nicht wegschicken, wenn die Maschine noch nicht bezahlt ist.

@drhouse1992

Ich hatte die Maschine noch nicht einmal an- geschweige denn bezahlt!

Das Geld wurde dann vor Ort gegen Ware ausgehändigt.

du brauchst eine versicherungsnummer für ein kurzzeitkennzeichen ... die nummer bekommst von der versicherung wo du das motorrad dann zB auch versichern willst das kennzeichen bekommst bei der zulassungsstelle oder online http://www.kurzzeitkennzeichen.de/de/ ...