Angst auf die Autobahn zu fahren?

8 Antworten

Nein, es gibt eine einfache und klare Regel: wenn Du nicht drauffahren kannst, weil keine Lücke da ist, dann fährst Du tatsächlich auf dem seitenstreifen weiter. Das ist ganz legal und die EINZIGE richtige Lösung. Sollte es in der Prüfung wirklich dazu kommen (ist ja schon sehr unwahrscheinlich) dann darfst Du das nicht nur, Du musst es tun. Das ist dann auch absolut souverän und bringt Dir Pluspunkte. GAnz im Ernst. Drängel Dich bloß nicht aus Angst in eine zu enge Lücke. Das wäre genau si ein Riesenfehler wie anhalten.

Mach Dir keine Sorge, wird schon klappten. Ich drück Dir die Daumen!

So? Legal also? Ist ja nur Fahren auf dem Seitenstreifen und gibt ja nur einen Punkt und 75 Euro Bußgeld. Was für einen Fahrer in der Probezeit sehr ungünstig ist, erst recht auch in der Prüfung.

https://www.bussgeldkatalog.de/autobahn/#3-Das-Einfahren-und-Ausfahren-bei-einer-Autobahn

@ichbinich2000

Ohje. Es tut mir leid! Ich hab's nochmal nachgelesen und es ist tatsächlich verboten, dabei war ich mir sicher. Das tut mir jetzt echt leid. Richtig ist wirklich anhalten. Das finde ich ich super gefährlich, aber schau mal hier:

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-47143.html

nochmal sorry. Ich geh' jetzt und streu mir Asche auf mein Haupt.

@Melli2000a

Jeder macht mal nen Fehler ;-)

Falscher könnte die Antwort wohl kaum sein. Und die einzige Punkte die man bekommt landen auf dem Punktekonto in Flensburg.

Eher nicht. Eine Freundin von mir ist deswegen damals durchgefallen.

Der Verkehr muss so beobachtet und die eigene Geschwindigkeit so angepasst werden, dass man rauf kommt.

Eher nicht. Eine Freundin von mir ist deswegen damals durchgefallen.

Der Verkehr muss so beobachtet und die eigene Geschwindigkeit so angepasst werden, dass man rauf kommt.

Hallöchen

Ich hab mir damals auch hunderttausend Gedanken gemacht,was wäre wenn....vor meiner Prüfung....dann war alles easy....

Aber mach Dich nicht selbst verrückt mit deinem Kopfkino.....

Ich kann mich nur den Anderen hier anschliessen....keine Panik...wenn Du in der Situation bist,dann machst Du das Richtige

Ich hatte immer grosse Angst vor dem Einparken ....aber auch da hatte ich Glück bei der Prüfung ....

Sag Dir selbst.....ICH SCHAFFE DAS

Am besten du hörst vorher Musik,die Dich ablenkt

Hab ich auch gemacht

Du schaffst das......ich drück Dir Daumen und Zehen

Think twice

Klar normalerweise würde man über den Seitenstreifen weiterfahren, aber das geht in der Prüfung ja eher schlecht.

NEIN. Das macht man weder in der Prüfung, noch danach. Am Ende des Einfädelungsstreifens hält man an und fährt dann bei einer Lücke zügig ein. Das Weiterfahren ist nicht erlaubt und auch gefährlich.

Natürlich braucht man Glück dabei. Und meistens sind die Autofahrer auf der Autobahn eh so nett und weichen nach Möglichkeit kurzzeitig auf die Überholspur aus, um jemandem das Einfahren zu ermöglichen.

Was man auf jeden Fall können muss, ist das zügige Wegfahren, wenn man am Ende des Einfädelungsstreifens anhalten muss. Fahr dabei deine Gänge weit aus, da kann man auch den zweiten Gang bis 70 gehen lassen.

Du schaffst das schon. Lass dich einfach nicht unter Druck setzen, geh wenig Risiko ein. Dann wird das schon.

Alles Gute, fahr sicher ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist kein guter Ratschalg, den Du da gibst. Auch wenn es offiziell verboten ist, auf dem Seitenstreifen kurz weiter zu fahren, wird normalerweise jeder Fahrlehrer dazu raten es doch zu tun, denn das was Du hier beschreibst - am Ende anzuhalten - DAS ist gefährlich! und dazu kann nie jemand guten Gewissens raten! - Nachfolgende Autofahrer könnten auf Dich auffahren und außerdem aus dem Stand auf die Autobahn aufzufahren, das ist so ziemlich das Gefährlichste überhaupt!

Und im Übrigen: es ist auch nicht erlaubt, dass Fahrzeuge wegen eines auf die Autobahn enfahrenden Fahrzeugs nach links ausweichen - streng genommen verstößt das gegen das Rechtsfahrgebot!

An den Fragesteller: kläre das mit Deinem Fahrlehrer vorher ab! - ich gehe fest davon aus, dass auch wenn es die offizielle Gesetzgebung leider nach wie vor nicht so regelt, auch der Prüfer keinesfalls will, dass Du am Ende des Beschleunigungsstreifens anhältst! - mir wurde das damals schon vor über 20 Jahren vom Fahrlehrer eingebläut NIEMALs da stehen zu bleiben (außer natürlich auf dem Seitenstreifen hält gerade jemand) und das ist heute sicher nicht anders!

Im Normalfall solltest Du Deine Beschleunigung aber so einrichten, dass Du während dem Beschleunigsstreifen auffahren kannst. Alles andere sollte die ABSOLUTE Ausnahme sein.

@allocigar78

Also ich hab das so gelernt, dass man nicht weiterfahren sollte. Hatte mittlerweile auch schon mal eine Gefahrensituation, wo jemand auf dem Standstreifen einfädeln wollte und einem Lastwagen reingeschnitten hat, wo halt kein anderer Autofahrer und auch nicht der Lastwagenfahrer damit rechnete. Riesenschreck für alle Beteiligten und beinahe noch ein Auffahrunfall.

Die Führerscheinprüfer sind ein komisches Volk. Man fällt durch wegen vielem Kleinkram - da wird das bestimmt auch nicht geduldet.

Das Ausweichen ist auch nicht erlaubt, da hast du recht. Aber das kann man selbst nicht beeinflussen beziehungsweise fällt das im fließenden Verkehr gar nicht mal so auf. Aber auch ich bin dafür, dass man das macht, weil es das sichere Einfahren anderer ermöglicht und bei meiner Aktion keiner behindert oder gefährdet wird.

Im Normalfall solltest Du Deine Beschleunigung aber so einrichten, dass Du während dem Beschleunigsstreifen auffahren kannst. Alles andere sollte die ABSOLUTE Ausnahme sein.

Das stimmt auf jeden Fall, denn dass man nicht am Beschleunigungsstreifen einfahren kann, ist mir noch nie passiert. Irgendeine Gelegenheit bietet sich fast immer.

Mit dem Stehenbleiben wärest du nicht die Einzige, nein im Gegenteil!

Besser stehen bleiben als sich einbilden sofort sich hineinzudrängen.

Wenn du dir unsicher bist, dann warte bis alles weitgenug weg ist, ansonsten probiere Schnellstart zu üben, dann ist das einfädeln leichtes Spiel.

Wie du sagst, zur Not einfach weiterfahren. Sollte wieso auch immer keine Lücke zum einfädeln da sein, wird der Prüfer das verstehen. Du musst einfach Gas geben und beschleunigen, du fährst auf die rechte Spur auf, da sind nicht ohne Grund meist die langsamen Autos. Gas geben und dann geht das. Die Angst davor kenne ich, aber die Angst ist das größte Problem :) viel Erfolg.

Das wird der Prüfer garantiert nicht verstehen. Wer nach dem Einfädelungsstreifen auf dem Standstreifen weiterfährt, wird mit einem Punkt und einem Bußgeld bestraft. Das wird in Prüfungen bestimmt nicht geduldet, zumal das für einen Fahrer in der Probezeit äußerst ungünstig wäre, wenn er erwischt werden würde. Aber damit würde er nicht mal die Prüfung schaffen.