Mit 125er in Slowenien fahren (Autobahn )?

3 Antworten

Dürfen Ja, die 125er fährt 100-120kmh, würde ich dir aber abraten.. ich mach gerade den A1 mit ner 125er und auf der Autobahn damit zu fahren ist extrem ungemütlich! Ganz zu schweigen von langen Strecken wie die du genannt hast. Warum setzt du dich nicht in den Zug und chillst wärend du runter fährst bzw. vieleicht kannst du bei einer Mitfahrgelegenheit mitfahren? Wenn du unten gerne dein Motorrad fahren willst kannst du auch bestimmt dir eins ausleihen für wenig Geld.. Also mir wäre das runterfahren auf einer 125er zu stressig ^^

Kleine Zusammenstellung an wichtigen/relevanten Infos für dich :) Österreich
  • 0,5-Promillegrenze, 0,1 Promille bis 20 Jahre oder in den ersten beiden Jahren des Führerscheinbesitzes
  • Mitführen eines Verbandssets ist Pflicht
  • Mitführen einer Warnweste empfohlen; keine Pflicht!
  • Benzin günstiger
  • Bußgelder teurer, Bußgeldvollstreckungsabkommen mit Deutschland
  • Autobahnmaut: Jahresvignette ab 2014 für Motorräder 32,90 Euro, zwei Monate 12,40 Euro, 10 Tage 5,10 Euro
  • Sozia/Sozius muss mindestens 12 Jahre alt sein
  • Überholen stehender Kolonnen an Ampeln/Bahnübergängen bei ausreichendem Seitenabstand legal wenn keine Behinderung entsteht, nicht aber auf der Autobahn im Stau (Rettungsgasse!)
  • Führerscheinklasse A1 seit 19. Januar 2013 ab 16 freigegeben.
  • mehrspurige Fahrzeuge (Gespanne, Trikes, Quads) müssen ein Warndreieck und eine Warnweste mitführen
  • Mindestprofiltiefe 1,6 mm für Motorräder und Leichtkrafträder
Slowenien
  • Autobahnmaut: 47,50 Euro pro Jahr, sechs Monate 25 Euro, 7 Tage 7,50 Euro
  • Sehr schöne Strecke in den Alpen, teilweise frisch saniert, teilweise abenteuerlich
Italien
  • Italien fiel um 2007 durch besonders harte Gesetze auf. So können Motorräder beschlagnahmt und vernichtet werden, wenn der Fahrer ohne Helm unterwegs ist, oder während der Fahrt beide Hände vom Lenker oder die Füße von den Rasten nimmt. Mittlerweile wurde daraus nur eine vorübergehende Beschlagnahmung, die praktisch nie angewendet wird.
  • Allgemein dynamische Fahrkultur (auch Autos)
  • innerorts 50, außerorts 90, 110 auf Schnellstraßen (90 im Regen), auf Autobahnen meist 130 (110 bei Regen), 150 km/h bei dreispurigem Ausbau und besonderer Beschilderung
  • Autobahnmaut streckenabhängig
  • In Italien darf jeder mit Führerscheinklasse B Motorräder bis 125 ccm fahren, auch Ausländer.
  • 0,5-Promillegrenze
  • sehr hohe Bußgelder
  • viele Radarfallen an lukrativen Stellen
  • in einigen Städten spezielle Abgasvorschriften
  • A1 unter 18 anerkannt
  • Autobahnen dürfen von Motorrädern ab 150 ccm genutzt werden (und Gespannen ab 250 ccm)
  • Motorräder (alle Klassen) dürfen keine Anhänger ziehen
  • Helme müssen nach ECE 22 geprüft sein
  • Mindestprofiltiefe 1,0 mm

Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/Ausland

In Österreich und Deutschland darfst du nur mit Fahrzeugen auf der Autobahn fahren, die Bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren. Das ist bei deiner 125er garantiert gegeben.

Loesersass123
Fragesteller

Es geht um slowenien

konzato1  06.05.2018, 14:57
@Loesersass123

Es scheint keine "besonderen" Beschränkungen zu geben. Deshalb tippe ich mal auch auf 60 km/h, also mit einer 125er gestattet.