Wie kann ich auf der Autobahn einfädeln , wenn die auf der Fahrbahn fahrenden Autos mich nicht einfädeln lassen, weiter auf dem Seitenstreifen fahren?

10 Antworten

In der Fahrprüfung am Ende des Beschleunigungsstreifen stehen bleiben und warten das Du ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer einfädeln kannst.

Dies ist die gesetzesgetreue Vorgehensweise.

Im täglichen Straßenverkehr wird dir aber niemand übel nehmen wenn Du einige Meter des Standstreifens weiter nutzt um auf die Autobahn auffahren zu können wenn der Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht eine Lücke zu finden und es ersichtlich ist das Du nach einigen Metern es schaffst.

Dies ist die gesetzesgetreue Vorgehensweise.

Absolut richtig! Und doch kreuzgefährlich. Ich würde davon in jedem Fall abraten.

@Interesierter

In der Fahrprüfung ist es dann aber vorbei und die Prüfung kann wiederholt werden da durchgefallen.

Das stimmt nicht ganz. An unserer Fahrschule gibt es ein paar Lehrer die sagen das man dann weiter fahren soll, auch in der Prüfung. Der Prüfer hat das bemängelt aber der Fahrlehrer hat dann mit dem geredet und dann war das ok weil es noch weitere gesetzt gibt. Ich kann mich nicht genau erinnern aber es war irgendwas mit Gefährdung im Straßenverkehr und deshalb darf man weiter fahren

Ich wäre fast auch schonmal jemandem hinten draufgerauscht, der meinte, am Ende des Beschleunigungsstreifen erstmal ein Päuschen machen zu müssen.

Die Situation stellt sich wie folgt da: Man kommt um die Kurve der Auffahrt auf den Beschleunigungsstreifen, sieht, daß weiter vorne einer fährt und ab dann guckt man erstmal nach hinten/zur Seite, um eine Lücke zu suchen. Gleichzeitig gibt man Vollgas (inkl. Runterschalten), um erstmal auf Tempo zu kommen. Etwas später guckt man dann das erste Mal wieder nach vorne und bemerkt nur mit viel Glück, daß das Auto von eben nicht weg ist, sondern etwas weiter vorne im Weg steht. 10 Sekunden später weiß man, ob die Bremsen in Ordnung sind oder nicht, dank ABS quitscht und raucht es ja wenigstens nicht mehr so stark..

Fazit: Weiter beschleunigen und ein paar Meter auf dem Standstreifen weiterfahren.

Aber eines muß man wissen: Die Autofahrer auf der Autobahn haben uneingeschränkt Vorfahrt und müssen einen nicht "hereinlassen"!

Über ein paar Meter geht das, aber dann wird es strafbar

Man muß halt schon auf der Auffahrt den Verkehr im Auge haben und sein Tempo so anpassen, daß Einfädeln leicht möglich wird.
Kaum einer wird auf die Bremse treten, wenn da jemand in Schleichfahrt auf die Autobahn will

Wer sich rechtzeitig orientiert, findet immer eine Lücke, in die er einfädeln kann.

Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, würde ich dazu raten, im Notfall noch ein paar Meter auf dem Beschleunigungsstreifen weiter zu fahren, um in eine Lücke zu kommen.

Auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten und eine Lücke abzuwarten, ist zwar in der Theorie schön und gut, aber in der Praxis kreuzgefährlich. Davon würde ich abraten. Wenn du schon mit Schwung keine ausreichende Lücke findest, wirst du aus dem Stand eine entsprechend große Lücke nicht so schnell finden. Bis dahin stehst du mitten auf dem Beschleunigungsstreifen und wartest als Hindernis nur auf den Abschuss.

ja, die standspur benutzen. niemals am ende der beschleunigungsspur anhalten! es hilft ungemein gas zu geben.

was grundsätzliches: die lkws werden bei 90 abgeregelt. das entspricht ca. 100 auf dem tacho bei einer 125er. du beschleunigst also schon aus der kurve so, dass du mit 100 auf die beschleunigungsspur einfährst. du hast dann die gleiche geschwindigkeit wie der fliessende verkehr auf der rechten spur, so dass dir wenige meter zwischenraum zum einfädeln langen. allerdings empfehle ich nicht unbedingt, dass du dich zwischen 2 lkws rein schiebst. bremst der lkw vor dir unvorhergesehen ab, zerquetscht dich womöglich der nachfolgende lkw.

annokrat