Darf ich als Privatperson ein Grundstück im Gewerbegebiet kaufen?

8 Antworten

Grundstücke kaufen kann jeder, der sie bezahlen kann und vom Verkäufer bekommt.l Was man dann darauf bauen kann richtet sich nach Bauplanungsrecht (z.B. Bebauungsplan) und Bauordnungsrecht v(z.B. Landesbauordnung). Nach ersterem dürfen in Gewerbegebieten (GE) nur Wohnungen für Betriebseigentümer und Sicherheitspersonsal gebaut werden; im Industriegebiet (GI) auch das nicht.

Ein Mischgebiet (MI oder MD oder MK) ist kein Gewerbegiebiet, dort sind Wohngebäude zulässdig.

Im Gewerbegebiet ein Wohnhaus bauen und dort wohnen? Das ist wohl total schräg und daneben! Erkundigt euch mal, was da für Lärmrichtwerte gelten im Vergleich zu einem reinen Wohngebiet. Ich glaube auch nicht, dass das genehmigt werden würde, höchstens Betriebswohnungen, weil ja sonst im vornhinein Ärger programmiert wird. Stell dir vor, du baust da ein Wohnhaus, und daneben kommt ein lauter Handwerksbetrieb and eure Grenze, wo es den ganzen Tag kracht und scheppert und viel Lkws an- und abfahren. Und das von sechs Uhr in der Früh bis um neun Uhr abends. Da geht nix im Sommer mit Terasse sitzen. Möchtet ihr das? Und die arbeiten auch am Samstag, denn das ist auch ein Werktag! Bitte mal nachdenken!

also wir haben gute Freunde die in einem Gewerbemischgebiet wohnen und dort sehr glücklich sind...

@maditaaa

WAs ist erin "Gewerbemischgebiet"??? Das gibt es nicht. Mischgebiete sind keine Gewerbegebiete und Gewerbegebiete keine Mischgebiete!!

ich denke, der knackpunkt ist die festlegung in der gemeinde , ob es ein reines gewerbegebiet ist, oder ob es ein mischgebiet ist. das geht klar aus dem b-plan der gemeinde für diese gebiet hervor. bei mischgebiet......kein problem, da auch wohnbebauung möglich ist. bei einem ausweis als reines gewerbegebiet wirst du zwar das grundstück eventuell kaufen könen, aber man wird den bauantrag zu wohnbebauung ablehnen müssen, da er nach planlage nicht zulässig ist.

Überlegt euch gut, ob ihr in einem Gewerbegebiet wohnen wollt ! Ob ihr kaufen dürft, ein (Klein-) gewerbe anmelden müsst, die Wohnung gar als Hausmeisterwohnung deklarieren müsst, und ob sonstige Auflagen bestehen erfahrt ihr bei der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung. Achtung: Gewerbegrundstücke sind oft ziemlich groß, und es können einige Vorschriften zur Bebauung als Auflage gefordert sein. Informiert euch auch, für wie viel Prozent des Grundstücks ihr beispielsweise Oberflächenwasser zahlen musst. Ebenfalls ein Kostenfaktor, und die Berechnungsgrundlage kann anders sein als in einem Wohngebiet.

Früher wohnten die Fabrikbesitzer in einer Villa neben ihrem Betrieb, der Chef hatte seinen Laden immer im Blick. Heute haben Einbrecher leichtes Spiel, da am Wochenende dort keiner ist. Die Gewerbegebiete in den neuen Länder sind oft in die schönste Landschaft gestellt (Sünde, da in den Innenstädten die alten Fabriken leer stehen) und am Rande kannst du dort in deinem betrieb auch gut wohnen. Aber wenn es reines Gewerbegebiet ist, kriegst du keine Genehmigung für ein Wohnhaus, eben nur im Zusammenhang mit deinem Betrieb. Den du nicht hast.