Grundstückspreise Landschaftsschutzgebiet

3 Antworten

Hallo,

bei dieser Frage kann der Gutachterausschuss für Grundstückswerte helfen, der in der Regel beim Kreis oder bei einer kreisfreien Stadt zu finden ist. Dort gibt es einen sogenannten Bodenrichtwert. Oft auch im Internet. Einfach mal anrufen und fragen.

Reval14
Fragesteller

Danke, hat mir sehr weitergeholfen. Das Grundstück hat laut Karte überhaupt keinen Bodenrichtwert, allerdings liegt der Bodenrichtwert für andere Grundstücke im LSG im Umfeld der Stadt im Schnitt bei 3 € / qm, also denke ich kann ich diesen Wert heranziehen.

DerGeodaet  04.01.2015, 12:05
@Reval14

Gerne dürfen Sie meine Antwort als "Hilfreichste Antwort" kennzeichnen.

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Zunächst gelten auch hier die ortsüblichen Grundstückspreise. Ein Landschaftsschutzgebiet kann sich vorteilhaft (Naturlage) als auch nachteilig (ggf. Nutzungseinschränkung) auswirken - dieses hängt jedoch in erster Linie von der Schutzgebietsordnung ab.

Welche Nutzungsart ist für das Grundstück eingetragen? Landwirtschaftliche Nutzfläche? Oder Forstwirtschaft mit möglicherweise altem Baumbestand? Brachfläche?

Reval14
Fragesteller

Landwirtschaftliche Nutzfläche