Darf ich als Minderjährige Alkohol für meine Gasteltern in meinen Koffer packen?

8 Antworten

Wie auch bei den deutschen Einfuhrbestimmungen fuer Reisemitbringsel im innergemeinschaftlichen Verkehr (also aus einem anderen EU Staat kommend), gibt es in Grossbritannien kein Mindestalter fuer die Einfuht von Tabakwaren und Alkohol zum eigenen Ge- oder Verbrauch. Ein solches - naemlich 17 Jahre - gibt es nur fuer die Einfuhr aus Drittstaaten (also von ausserhalb der EU).

Die sog. Richtmenge bei Wein, bis zu der von eigenem Ge- oder Verbrauch ausgegangen wird, liegt bei 90 Litern.

Hier die Einfuhrbestimmungen fuer aus einem anderen EU Staat kommende Reidende: http://www.hmrc.gov.uk/customs/arriving/arrivingeu.htm Es findet sich kein Hinweis auf ein Mindestalter

Unter www (Punkt) hmrc.gov.uk/customs/arriving/arrivingnoneu (Punkt) htm findest du dann die Einfuhrbestimmungen fuer aus einem Drittstaat kommende Reisende. Dort findet sich unter "Additional conditions when bringing goods into the UK" der Hinweis: "•To bring in alcohol or tobacco you must be aged 17 or over".

Dies bedeutet, dass du aus Deutschland oder einem anderen EU Staat kommend auch unter 17 bis zu 90 Liter Wein einfuehren darfst. Nur wenn du von ausserhalb der EU kommst, musst du mindestens 17 sein und darfst dann abgabenfrei auch nur max. 4 Liter Wein einfuehren.

unter 16 sicher nicht, ab 16 bin ich mir nicht sicher

ich war in Australien und wollte denen Bier mitbringen, durfte ich aber nicht weil das dortige Gesetz gilt... vielleicht ist es mit EU und so anders aber ich würds nicht riskieren, dass sie dich rausziehen...

DerCAM  06.09.2014, 02:31

In Australien ist die Einfuhr von Alkohol grundsaetzlich erst ab 18 erlaubt. Claire will aber nicht nach Australien sondern nach Grossbritannien. Da bringen uns die australischen Zollbestimmungen nicht weiter und wir muessen uns die Grossbritanniens ansehen. Dort findet sich aber kein Hinweis auf ein Mindestalter fuer die Einfuhr von Alkohol aus einem anderen EU Mitgliedsstaat.

Das kannst du auf der Website des Zolls nachlesen. Würde aber stark auf nein tippen.

Hallo.

ein ähnliche Frage wurde bereits gestellt, folgend der Link, der ggf. auch deine Frage damit beantworten dürfte..., hoffe ich. http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-unter-16-jahren-alkohol-mit-ins-flugzeug-nehmen

Alles Gute und viel Spaß in Schottland.

Liebe Grüße FD.

DerCAM  06.09.2014, 02:06
ein ähnliche Frage wurde bereits gestellt ...

... aber leider ueberwiegend falsch beantwortet.

Nein darfst du nicht! Als minderjähriger hast du keine Freimenge bei Alkohol oder Zigaretten.

DerCAM  06.09.2014, 02:03

"Freimengen" gibt es nur bei von ausserhalb der EU mitgebrachten Waren. Innerhalb der EU gibt es hingegen keine Freimengen sondern Richtmengen. Freimengen bei Tabakwaren und Alkohol unterliegen tatsaechlich einem Mindestalter von 17 Jahren, Richtmengen hingegen nicht.